Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 läuft nur auf 3 Zylinder und raucht schwarz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 läuft nur auf 3 Zylinder und raucht schwarz

    Hallo zusammen

    Hab ein Problem mit meinen Mazda 6 Kombi 1.8 120ps Benzin Bj.2006

    Also das Auto läuft unruhig und stottert und raucht auch ziemlich schwarz beim Auspuff. Habe daraufhin alle Zylinder einzeln abgesteckt und bemerkt das sich beim 3.Zylinder nichts tut. Meine Vermutung liegt jetzt bei der Zündspule oder der Zündkerze ich bin mir aber nicht sicher ob es noch was anderes sein könnte.

    Wollte fragen ob jemand das selbe Problem schon mal hatte oder mir eventuell weiterhelfen kann

    Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.

    Mfg

  • #2
    Hallo, ich hätte erstmal ölstand überprüft..evtl gelangt das Öl ins verbrennungsraum daher qualmt das Auto..?! (Kannst auch Kühlwasser Stand überprüfen, wäre aber Rauch eher nebelich weiß...)

    Kerzen ausdrehen, kucken ob die nass sind, zumindest die am zylinder 3,
    Wenn das der Fall ist, erneuere die mal, und Kuck mal ob funken überspringt, wenns kein funken überspringt ist höchstwahrscheinlich die zundspüle defekt?

    Geh mal erstmal die Punkte durch, dann berichte mal bitte

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Hilfe

      Also hab die Zündkerze jetzt rausgedreht und sie stand komplett unter Öl könnte aber davon sein das er längere Zeit nur auf 3 Zylindern lief (habe das auto noch nicht so lange und der Fehler bestand beim Vorbesitzer auch schon) ist aber nur meine Vermutung
      Naja daraufhin hab ich dann eine neue Zündkerze reingedreht und danach ist das auto wieder super gelaufen.
      Er rauchte zwar sehr stark und stank auch ziemlich aber ich dachte mir das es normal sei da das Öl aus dem Brennraum ja schließlich raus muss

      Motorkontrollleuchte ist noch immer an trotz Fehlerspeicher löschen ( Lambdasonde ).

      Meine Frage wäre jetzt ob die lambdasonde einen Fehler rauswirft aufgrund der schlechten Abgaswerte wegen des öles im Brennraum oder ob sie defekt ist ?

      Und laut dem Mechaniker wäre die Ventildeckeldichtung zu tauschen, deshalb kam auch das Öl in dem Brennraum. Kann das sein ?

      Ist zwar etwas lang aber dafür (hoffe ich zumindest) ausführlich erklärt

      Danke für deine Hilfe.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Das Motoröl hat im Verbrennungsraum nichts zusuchen... Daher qualmt das Auto auch stark.

        Entweder Kopfdichtung (ventildeckeldichtung) austauschen oder es könnte auch sein, dass die Kolbenringe defekt sind, gelangt das Öl dann auch in verbrennungsraum.

        Was die Lambdasonde angeht..

        Das die motorleuchte leuchtet gibt es mehrere Ursachen..

        War bei mir z.B. Auch der Fall, motorleuchte leuchtete.. Lambdasonde war defekt, ausgetauscht und gut is.

        Und im fehlerspeicher wurde kein Fehler angezeigt?

        Gruß

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Ja aber kann es denn nicht sein das das Öl durch die defekte Zündkerze gekommen ist ?

          Doch im Fehlerspeicher stand was mit der Lambdasonde.

          Kann ich mit den auto fahren mit der Hoffnung das das Öl vollständig verbrennt wird und somit dann der Fehler mit der Lambdasonde wieder weggeht sobald die Abgaswerte wieder in Ordnung sind ?

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Zündkerzen haben mit Motoröl nichts zu tun.

            Muss man normalerweise jetzt

            - Kopfdichtung erneuern
            - Lambdasonde erneuern
            - gegebenenfalls auch Zündkerze, die nass war (oder sauber machen

            Hätte ich so gemacht..


            Ob Fehler so weggeht, kann ich dir leider nicht sagen..

            Gruß



            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Ja das werde ich dann demnächst machen

              Kann ich so einen Motorschaden bekommen wenn ich so weiter fahre ?

              Vielen Dank für deine Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Hätte das Auto besser bis zur Reparatur stehen gelassen,

                MfG

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎