Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC und TCS Ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSC und TCS Ja oder nein

    Hallo liebes Forum!

    Da mich mein alter Mazda6 im Stich gelassen hatt ( Motorschaden) hollte ich mir einen neuen.

    Jedoch habe ich bei dem neuen ein ungutes Gefühl bzw Verdacht.

    Es handelt sich um einen Mazda 6 BJ 2006.

    Ich komme geleich zur Frage:
    Kann es sein das das FZG kein DCS bzw TCS besitz? Ein freund von mir fährt genau den gleiche und bei ihm ist alles verbaut. Habe schon mit Kollegen gesprochen und sie meinten das es sein kann das es nicht mit eingebaut ist da es der Vorbesitzter nicht mitbestellt hatt.

    Nun meine konkrette frage:
    Stimmt es kann man sich das aussuchen ob man das haben möche wenn man sich ein neues Auto kauft oder ist es so wie ich vermute. Es ist ja immerhin ein Sicherheheitsausrüstung und ist standart verbaut. Ich kan mir ja auch nicht aussuchen ob ich einen Sicherheitsgurt haben möchte oder nicht??

    Oder liege ich mit meiner vermutung falsch ??

    Ich hätte sonst den Verdacht das der Vorbesitzer es ausgebaut hatt bzw deaktiviert hatt.

    Was ich eventuell noch sagen möchte, wir haben gerade hefttige Schneefarbahnen und ich habe es auf einen Parkplatz versucht. Sprich ich habe einen Ausweichsituation gemacht ( Schnelle Lenkbewegung) machnmal ist er mir ausgebrochen und machnal hatte ich das Gefühl als ob er sich selber stabiliesierte. Ich fuhr immer gleich schnell und habe auch die Lenkbewegung zimlich gleich gemacht.


    Wenn jetzt jemand sagt das dies beim Starten aufläuchtet hätte er recht aber es leutet nichts auch wenn ich das Gefühl ahbe das es Arbeitet.

    Kann man das eventuell bei einem Fachmann auslesen lassen?

    Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    SG
    Jochen

    PS Vorbesitzer kann ich nicht fragen, da ich das AUto von einen Händler habe. Der sagt natürlich das mit dem AUto alles passt und sich keiner Schuld bewusst ist.

  • #2
    @Jochen2208

    Laut Produktdatenblatt vom 01.04.2006 verfügen alle 6'er GG1 / GY1 ( die 1 steht für die FaceLiftmodelle die nach Mitte 2005 gebaut wurden ) über :
    Dynamische Stabilitätskontrolle ( DSC ) mit Traktionskontrolllsystem ( TCS ) und elektronischen Bremsassistenten ( EBA )
    Der TCS Schalter müsste sich ganz rechts in der Schalterleiste unterhalb der linken Lüftungsdüse, vom Lenkrad hergesehen, befinden.

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      Hallo Der Reibert

      Danke für deine Antwort. Hast mir sehr weitergeholfen.
      Habe gelchi im Typenschein nachgesehen welcehn Type ich habe. Ich habe den GG1 Model.

      Den Knopf zum Auschalten habe ich nicht bzw ist da wo du beschrieben hast nu eine blende.
      Kann es sein das es nicht verbaut ist ?

      Habe heute den "Test" gemacht mit der Zündung und den Resetknopf für den Trip.
      Nach ein paar mal drücken leuchtete alles auf auch DSC und TCS.

      Jedoch wenn ich die Zündung anmache leuchtet nichts. Ist dies ein Defekt oder hatt der Vorbesitzer mir was beim kauf verheimlicht?

      @ Der Reibert
      Wo finde ich die Datenblätter ??

      LG
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        @Jochen2208

        Mit Produktblatt meinte ich lediglich das Prospekt ( technische Daten ) zum MAZDA 6 GG1 / GY1.

        Auf dem Schalter müsste DSC OFF stehen.
        Wenn das DSC deaktiviert ist, sollte im Copckpit auch ein DSC "Lämpchen" aufleuchten.
        Beim einschalten der Zündung / starten des Motors muss ebenfalls das DSC "Lämpchen" kurz aufleuchten.

        MfG Der Reibert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎