Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neukauf -- Mazda 3 G120 oder G165

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neukauf -- Mazda 3 G120 oder G165

    Hallo Leute!

    Ich habe vor, mir einen neuen Mazda 3 (facelift 2017) zu kaufen. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es die 120 oder die 165 PS werden sollen.
    Ich bin beide probegefahren, hab viele Berichte gesehen und gelesen,......
    Ich weiß, dass beide den gleichen Motor verwenden und für beide 210/4000 als maximaler Drehmoment gilt.
    Dementsprechend war ich doch etwas überrascht dass mein subjektiver Eindruck war, dass der 165er einiges mehr an Power hat und das nicht nur ab 140km/h auf der Autobahn. Mir kommt es mehr auf die Beschleunigung an, als auf die Endgeschwindigkeit. Bei Beschleuningung beispielsweise von 20 km/h auf 120 km/h zeigte sich schon, dass er klar mehr Power unter der Haube hat.
    Ich muss jedoch sagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre, meist innerorts und über Land, selten Autobahn. Dafür müsste auch die 120 PS reichen -- ich weiß. Auch möchte ich keinen deutlichen Mehrverbrauch an Sprit in Kauf nehmen -- hier hat mich aber die Aussage des Verkäufers heute überrascht. Er meinte:" Wenn ich beide Fahrzeuge komplett gleich fahre/schalte und beispielsweise bei beiden immer knapp unter den 2000 Umdrehungen bleibe, ist der Spritverbrauch identisch.
    Warum wird dann aber seitens Mazda ein Mehrverbrauch von 0,7l für den G165 beschrieben? Kann mir jemand das erklären? Wär nämlich der Verbrauch gleich bei gleicher Fahrweise würde ich mich evtl für den G165 entscheiden, allein aus dem Wissen noch 45PS zu haben, die bei Bedarf und Lust eingesetzt werden können.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Meinungen

  • #2
    Also ich kann dir nur den 165ps empfehlen. Ich fahre auch überwiegend Landstrasse aber man kann schön innerorts im 6 gang fahren und trotzdem rausbeschleunigen. Ich habe den wagen jetzt ca. 1 Woche und bin froh das ich den 165 gewählt habe. Bin den 120ps probegefahren, der war zwar auch ganz schön aber nichts im vergleich zum 165. Wünschte ich könnte dir da mehr zu sagen. Verbrauch liegt meiner momentan bei 6,7l

    Kommentar


    • #3
      Ich würde meinen es ist eine Kostenüberlegung, nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei der Versicherung, beim Sprit, etc. Ich habe mich dann für den G120 2017 entschieden und habe ihn erst sehr kurz, denn wirklich schnell sind beide nicht, wenn man einen V6 gewohnt ist. Bei mir wäre auch der Grund die Beschleunigung für mehr Leistung beim Überholen gewesen. Ich denke mit Gang beim Überholen runter schalten, kann man viel erreichen. Mit der 2. geht der G120 ca. 100km/h bis man in den roten Bereich kommt. Auf den Strecken wo ich hauptsächlich fahre, in der Stadt und Umgebung, hätte es mir zu wenig gebracht. Du musst also letztlich selber deine Prioritäten gewichten.

      Kommentar


      • #4
        Welches Modell man fährt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Mir gefällt z.B. der große Drehzahlmesser beim G165 nicht. Nach Probefahrt beider Modelle habe ich mich für den G120 entschieden, denn die Unterschiede sind wirklich marginal. Der G165 zieht in den unteren Gängen etwas besser, dafür ist der Verbrauch beim G120 geringer. Da ich überwiegend in der Stadt fahre, war das mit dem "ziehen" eher nicht von Bedeutung, auf der AB ist es ohnehin egal, ob ich ein paar Sekunden schneller bin. Und die "paar" Kilometer mehr in der Höchstgeschwindigkeit sind auch egal - wo kann man in D noch Höchstgeschwindigkeit fahren?

        Am besten, Du fährst mal beide Modelle und entscheidest Dich dann

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎