Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekter Reifendruck - Warnleuchte dennoch aktiviert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrekter Reifendruck - Warnleuchte dennoch aktiviert

    Hallo zusammen,

    gestern haben wir unseren Mazda 6 (Erstzulassung 09/2015) abgeholt und sind begeistert.
    Heute Morgen ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Reifen relativ platt aussieht.
    Es dauerte nicht lange, bis die Kontrollleuchte anging. Ich dachte, dass wir uns einen Nagel eingefahren haben o.Ä.. Jedoch haben wir den Fehler schnell gefunden: Das Ventil scheint undicht zu sein. Es zischt laut und deutlich. Sobald ich den Finger auf das Ventil lege, hört es auf.

    Reifenhändler sind nicht mehr erreichbar. Daher sind wir zur Tankstelle gefahren und haben den Reifen aufgepumpt. Warum auch immer war auf diesem Reifen nur eine Plastikkappe, während auf den anderen Reifen anderen Kappen mit einem Gummiring innen montiert sind. Also habe ich die Kappen ausgetauscht. Den "defekten" Reifen habe ich auf den gleichen Druck, wie den der anderen Reifen, gebracht. Unmittelbar danach habe ich die "neue" Ventilkappe festgedreht. Das Zischen war weg und der Reifen verlor keine Luft mehr. Ich dachte, dass ich nun bis Montag Ruhe habe. Ich dachte wohl zu viel.

    Die Warnsignale ertönen noch immer und die Leuchte geht nicht aus.

    Nun weiß ich nicht, wo das Problem ist.

    Ich kenne mich mit den Reifenkontrollsystemen null aus. Ich weiß nicht, wie der Druck bei dem Fahrzeug gemessen wird, wo der Sensor sitzt, ob das defekte Ventil erkannt wird usw..

    Kann mir da jemand helfen?

    Kann man das Ventil ganz einfach austauschen lassen oder langen Reifenhändler ordentlich zu?
    Parallel werde ich das Autohaus kontaktieren.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • #2
    Heute haben wir uns erneut geärgert!
    Wir wollten gerade losfahren, da haben wir gesehen, dass der hintere linke Reifen komplett platt war. Es ist der Reifen, von dem ich gestern noch die Ventilkappe genommen hab und die Plastikkappe des anderen platten Reifens gedreht habe.

    Fazit: Der vermeintlich kaputte Reifen von gestern war noch aufgepumpt und der weitere Reifen war platt.

    Wir haben dann weitere Ventilkappen von den Sommerreifen genommen. Diese hatten innen ebenfalls einen Gummiring. Den Kompressor durften wir heute dann auspacken und nutzen. Sehr sehr ärgerlich!

    Bisher halten die Reifen. Auch, als ich ein paar Stunden nochmal den Druck überprüft hatte, konnte ich keinen Luftverlust feststellen. Wir sind gespannt, wie es morgen früh aussieht...

    Es kann doch nicht sein, dass die Ventile Luft lassen, sobald eine Ventilkappe fehlt oder undicht ist?!

    Kommentar


    • #3
      Korrekter Reifendruck

      Hallo,

      ich fahre zwar keinen Mazda 6 sondern einen Mazda 3 Bj. 2016, aber ich glaube so ein großer Unterschied ist da nicht.

      Also der Reifendruck beim Mazda 3 wird über ein passives Reifendruckkontrollsystem gemessen.
      Es sind also keine Sensoren in den Reifen montiert welche den Reifendruck messen, sondern dies geschieht über das Steuergerät des ABS. Wie es bei dem Mazda 6 ist, weiß ich nicht. Kann sein das der Mazda 6 ein aktives RDKS hat.

      Egal wie, wenn die Reifen Druck verlieren, aus welchem Grunde auch immer, meldet das passive oder auch aktive RDKS dies an den Fahrer. Wenn der Reifendruck dann kontrolliert und angepasst wurde,
      muss dies dem Fahrzeug immer gemeldet werden, auch wenn die Reifendruckanpassung nur gering war, also auch nach jeder Kontrolle, wo der Reifendruck geringfügig angepasst wird. Dies ist aber ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden. Man nennt dies initialieren. Wie das geht steht in der
      Betriebsanleitung des Mazda 6. Bei meinem Mazda 3, muss ich die Zuendung einschalten und die Taste mit dem Reifendrucksymbol solange gedrückt halten bis im Display die Reifendruckkontrolleuchte zweimal aufblinkt und ein Signalton ertönt. Ist eine Sache von wenigen Sekunden.

      Macht man dies nicht, geht nach kurzer Zeit wieder die Reifendruckkontrolleuchte an, obwohl der Reifendruck korrekt ist.

      Was Ihre Reifen angeht, würde ich zu dem Händler fahren, wo Sie den Wagen gekauft haben.
      Wenn hier entweder die Reifen oder die Ventile an den selbigen nicht in Ordnung sein sollten, muss der Händler dies kostenlos beheben. Sie haben einen Gewährleistungsanspruch an den Händler.
      Dies gilt für Fehler die bei der Übernahme des Fahrzeugs bereits bestanden. Und dies ist hier ganz offensichtlich der Fall. Lassen Sie sich nicht mit Hinweis auf die Herstellergarantie abwimmeln, in dieser steht glaube ich, das Reifen von der Garantie ausgeschlossen sind. Es handelt sich hier aber um einen Gewährleistungsanspruch und dieser ist gesetzlich geregelt. Gewährleistung und Garantie sind nicht das Gleiche.

      Wenn der Fehler dann behoben und der Reifendruck korrekt eingestellt und dem Fahrzeug gemeldet wurde, sollte keine Lampe mehr aufleuchten. Bitte daran denken, das nach jeder Reifendruckkontrolle die Initialisierung neu erfolgen muß. Sonst geht kurz darauf die Lampe an. Das System ist leider sehr empfindlich. Ist bei den neueren Fahrzeugen halt so.

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Vielen dank für die Antwort.
        Wir konnten den Fehler mittlerweile beheben (lassen). Unser Mazda-Händler (ca. 100 KM von uns entfernt) sagte am Telefon sofort, dass wir den Fehler beheben lassen und die Rechnung zu ihm schicken sollen.

        Es war ein ganz einfaches Problem: Die Ventile waren in Ordnung. Dieser - ich nenne ihn mal so - Stift in der Mitte der Ventile war bei allen Reifen ziemlich weit herausgedreht. Bei 2 Reifen war es so schlimm, dass die Luft entwich.
        Der Reifenhändler hat die Stifte wieder hereingedreht, die Reifen aufgepumpt und das war es. Wir haben das Kontrollsystem zurückgesetzt und seit dem haben wir Ruhe.

        Zitat Reifenhändler: "Darauf hätte ich als Reifenhändler nicht mal geachtet. Man sollte davon ausgehen, dass die Ventile korrekt eingestellt sind."


        Danke für die Antwort nochmal.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎