Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda6 Kombi Modell 2013 vs 2015

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda6 Kombi Modell 2013 vs 2015

    Hallo,

    würde mir gerne den Mazda6 Kombi Attraction Bj. 2014 150PS Diesel in schwarz zulegen weil ich ein gutes Angebot gefunden habe, jedoch ist das Facelift Modell von 2015 um einiges schöner/besser ?! Dafür halt paar 1000 € mehr investieren. Beim Facelift Modell ist der Innenraum um einiges besser (Sitze, Display, Armaturen)
    Led lichter usw.

    Würde gerne eure Meinungen hören, bin mir nämlich unsicher


    MFG

    Emanuel

  • #2
    Hi,

    da musst Du schon sagen wieviel € da dazwischen liegen ?!

    Wenn es das 2015er Facelift ist, dann hat dies sowohl von den Kinderkrankheiten her, als auch von der Geräuschdämmung und einigen anderen Punkten schon klare Vorteile.

    Um Abschätzen zu können wo da der Preisunterschied liegt und ob er Dir das Wert ist, dazu bräuchte man Zahlen.

    Du kommst anscheinend aus Östereich, das Modell Attraction gibt es nur dort, nicht in Deutschland, da kenne ich mich mit den Preisen nicht aus. Aber ich denke es ist vergleichbar mit dem Center-Line Modell, welches in Deutschland verkauft wurde.

    Grüße

    P.S.: Nockenwellenproblem schon auf Garantie behoben ? Wenn nicht droht hier bei den 2013/2014er Dieseln noch ein kapitaler Motorschaden, kann bis 4500 Euro kosten !

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Nachricht.

      Also der Preisunterschied läge bei 7000€ zwischen den 2 Modellen.

      Ist das Nockenwellenproblem auch bei 2014er Modellen? Baujahr ist 09/2014.

      Genau aus Österreich Attraction ist die mittlere Ausstattung mit Einparkhilfe usw.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ja, bei den 2013 und 2014ern ist es auf jeden Fall so, selbst bei den frühen 2015ern soll es noch Probleme geben. Immer gesehen auf die Erstzulassungen der Autos, den genauen Bauzeitraum herauszufinden ist schwerer.

        Suche doch hierzu mal im www.Mazda6-Forum.info nach "Nockenwelle" im Unterforum GJ, gibt massig Einträge. Gleiches gilt für das www.cx5-forum.de, der CX-5 steht auf der selben Plattform wie der 6er, die Motoren sind identisch. Dort sind sehr viele von diesen Fällen bekannt und über 80 in einer Tabelle mit allen Angaben dokumentiert !

        Diesel und Automatik kann Mazda bei diesen Modellen anscheinend nicht so gut.

        Grüße

        P.S.: Die 7000 Euro Differenz sind aber wohl auch der Kilometerleistung geschuldet, nur wegen des Alters bei gleicher Ausstattung kann ich mir das nicht Vorstellen. Ich denke, wenn die Differenz die Hälfte ausmachen würde, dann sollte man in jedem Falle das aktuellere Modell nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Puhh dann ist es eine sehr schwere Entscheidung denn der 2014er Mazda würde 18.000 € kosten und wenn dann hohe Kosten für die Nockenwelle entstehen rentiert sich dann nicht denk ich mal. Wird das auf Garantie repariert? Bis September hat er das noch.

          Muss beim Verkäufer nachfragen ob er schon damit Probleme hatte, erwähnt hat er davon bis jetzt nichts.

          Eine Rückholaktion gabs ja nicht soweit ich gelesen habe, kann sein das manche keine Probleme damit haben.

          Jetz hab ich kein gutes Gefühl mehr bei diesem Auto 😅

          MFG

          Kommentar


          • #6
            Ja,

            wenn du unbedingt einen Diesel brauchst, gibt es bestimmt bessere Alternativen als einen Mazda 6, besonders nicht die von 2013 oder 2014. Das Nockenwellenproblem ist ja nur eines von vielen, Google mal nach Regeneration, DPF, Ölverdünnung, vorzeitigem Ölwechsel (mind. alle 10.000 KM oder früher je nach Fahrprofil) da wirst du noch so einiges unschönes finden !

            Für mich waren Diesel und Automatik kein Thema, deshalb war mir das egal. Sehe aber auch zu, das ich meinen 2014er noch 1,5 bis 2 Jahre Fahre (habe 5 Jahre Garantie) dann hat entweder Mazda was gelernt aus den Problemen oder Mazda ist für mich Geschichte.

            Grüße

            P.S.: Die Preise in Östereich sind aber wohl saftig, habe meinen 2014er G165 in Center Line mit Technik Paket und Touring Paket inkl. Navi etc. für 24.000 NEU, mit 4 KM, gekauft. Dafür krieg ich Ihn bei Euch ja noch beinahe Gebraucht verkauft !

            Kommentar


            • #7
              Also will unbedingt einen Mazda Kombi haben, die Optik gefällt mir ausgesprochen gut.

              Fahre jeden Tag ca. 60 KM deswegen wär Diesel besser.

              Also bei den Facelift Modellen 2015 bzw. 2017 ist dort soweit alles ok?

              Österreich ist im Vergleich echt teurer 😅 Gibt es bei euch einen grösseren Autohof der gute Mazda im Angebot hat?

              Einen von Deutschland nach Österreich überstellen wär auch schon eine Option für mich 🤔Einfuhrsteuer muss man da irgendwas bezahlen vom Kaufpreis

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                bei den Modellen ab 2015 sollte das Nockenwellenproblem nicht mehr vorhanden sein, die anderen Dinge aber sehr wohl !

                Dann noch die Milchmädchenrechnung :

                60 KM x 7 Tage = 420 KM * 52 Wochen = 21840 KM Jahresleistung, da rechnet sich doch kein Diesel ? Erst ab einer Leistung von 35-40 TKM würde der sich lohnen !

                Ich gehe dabei mal davon aus, dass die Verhältnisse bei Versicherung und Steuer ungefähr so aussehen wie bei uns. Höhere Kosten für Inspektion und Folgekosten Diesel (DPF Reinigen = 600 €, Austausch rund 2500 €) nicht eingerechnet.

                Überleg Dir das nochmal....

                Die Benziner brauchen nur unwesentlich mehr Sprit als die Diesel und Diesel ist nicht mehr so billig wie er mal war.

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Das stimmt natürlich, Danke sehr für deine Tipps!

                  Werds mir gut überlegen wenn der Benziner um soviel Pflegeleichter ist.

                  Wüsstest du im Umkreis München oder allgemein einen Mazdahändler mit guten Angeboten? Oder irgend einen anderen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    ...leider nicht, komme aus der entgegengesetzten Richtung Deutschlands.....

                    Bei den Händlern in unserer Gegend wirst du mit 150 PS Dieseln aus 2015 und 2016 (aber nicht Modelljahr 2017 !) totgeschmissen, die stehen anscheinend auf Halde, Preis in Exclusiv Line mit Navi etc. und wenig bis quasi 0 KM (Tageszulassungen) um die 24.000 Euro. Für 26.000 Euro gibt es aber schon die Ausführung NAKAMA, Modelljahr 2017, G165 Benziner und Handschalter, mit wirklich guter Ausstattung und nur 2500 KM auf dem Tacho.

                    Die Preise finde ich, für unsere Verhältnisse, noch zu hoch, ist aber auch gerade "Autokaufsaison". Ich habe meinen damals zum Winter hin (September) gekauft, da werden die Preise nochmal günstiger ! (Meiner war eine Tageszulassung aus Ende Februar und glaube 4 KM auf dem Tacho)

                    Google mal, da wird sich bestimmt noch was finden ...

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok werd ich machen,Danke!

                      Gibs bei den Benzinern irgendwelche Probleme?

                      Hab zu Beginn einen Ankaufstest bei einem G145 Benziner gemacht mit 80tkm BJ.2013, den würde ich günstig bekommen aber allgemein die 2013,2014er haben viele Kinderkrankheiten.

                      Würdest deinen Benziner nochmal kaufen, was sagst du? 16.000€ will er haben. Oder schon besser ab 2015 einen Benziner?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        die Benzinmotoren sind eigentlich unauffällig, da habe ich weder was schlechtes gehört noch das ich selber Probleme hatte bisher ! Wenn der Sauger so gefahren wird wie er es braucht (Drehzahl) dann fährt er sich für eine Familienkutsche sehr sportlich. Von daher bin ich zufrieden.

                        Der 145 und der 165 sind übrigens identisch ! Der 145 ist gedrosselt (Drosselklappensteuerung), die Drosselung soll man aufheben können. Unterschiede sind im Durchzug über 140 und im Verbrauch.

                        Meinen 2014er Mazda würde ich auf keinen Fall wieder kaufen, zuviele Kinderkrankheiten und Mazda Deutschland versucht so wenig wie möglich davon freiwillig zu Reparieren. Es bedurfte der Recherche im Netz und verschiedentlicher Drohung mit dem Rechtsanwalt bis die Einwilligungen für die Garantiereparaturen gegeben wurden.

                        Seit die Kinderkrankheiten raus sind, läuft er aber ohne Probleme, heist aber nichts bei gut 33.000 KM.

                        Aus diesem Grunde wird mein nächstes Auto vermutlich kein Mazda mehr werden.

                        Wenn du etwas kaufst, dann sollte es, in deinem Interesse, schon mindestens das Modelljahr 2016 aus 2015 und später sein (erstes Facelift). Richtig gut wird das Auto aber erst mit dem 2017er Modelljahr !

                        Grüße

                        P.S.: Die Primeline kostet bei uns als Neuwagen oder Tageszulassung (2017er Modell) um die 22-23.000 (VB, da geht noch was, laut aktueller Liste des Händlers wo ich gekauft habe) und 0 KM. Die Ausstattung ist aber recht spartanisch, da wäre ich nicht glücklich mit geworden. Wie gesagt, ich kenne die Preise nicht in ÖS, aber 16.000 für einen 80 TKM Primelime halte ich für viel.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ohh verstehe, sehr gut, Danke.

                          Für nen 2017er 23000€ ist echt ein super Preis, werds ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

                          Tendiere auch zu ner mittleren Ausstattung, mal schauen 😄

                          In Österreich gibs nicht sehr viele Benziner was ich so im Internet sehe, nur Diesel :/

                          Zur Not halt ein Neues dafür dann mal 3 Jahre Ruhe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hätte einen Mazda BJ. 06/ 2015 attraction (exclusive line bei euch) Facelift Modell aber leider Diesel.

                            Würdest du so einen nehmen oder davon eher abraten? 24000€ is angeschlagen.

                            Ab 06/2015 dürfte kein Diesel Problem mehr sein oder?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            🥰
                            🤢
                            😎
                            😡
                            👍
                            👎