Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Blinkt + Motorlampe + ASR + Notlaufprogramm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF Blinkt + Motorlampe + ASR + Notlaufprogramm

    Hallo, ich habe auch das Problem..Dpf Blinkt +Mororleuchte +Asr Leuchte an und Notlaufprogramm des Motors. Die Schrottkiste hat vor genau 4000 KM nen neuen Öl wechsel und neuen DPF bekommen. Nun sagt mein obd Adapter Fehler P2458 DPF Reinigungsinterval überschritten also scheint dieser Mistwagen einfach keine Reinigung zu machen. Was kann ich tun bin 700km von der Heimat entfernt. Hab da was mit nem Kabel gelesen an nem Stecker im Motor und Batterie...könnt das immernoch funktionieren.
    Danke für Hilfe vorab..

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • #2
    Das hört sich wirklich danach an das entweder der DPF Dicht ist oder einer der Drucksensoren die vor als auch hinter dem DPF verbaut sind defekt ist.
    Hast du den DPF in einer Vertragswerksatt tauschen lassen??
    Wenn ja hast du eine Mobilitätsgarantie und auch eine Gewährleistung auf das Teil.

    Nach 4000km darf der eigentlich noch nicht wieder dicht sein.

    Das könnte kurzzeitig was bringen die Batterie abzuklemmen allerdings wird das Problem mit Sicherheit wieder auftauchen

    Kommentar


    • #3
      Ich habe eben mit Mazda telefoniert...der Mechaniker meinte es könnten die injectoren sein...kostet nur so 300-400 Euro pro Injector sind ja auch nur 4 Stück drinn.. Also nen Schnäppchen.. Hey Hallo das ist nur ein Mazda kein Ferrari oder Porsche die Preise sind Wucher...und dann is ja nichtmal gesagt das es das Problem löst.
      Hey ich bin so Satt und könnte kotzen so Dreck gekauft zu haben.
      Wenn ich Beta Tester sein möchte dann melde ich mich dazu an! Das die Fehler nur Mazda löschen kann und kein ATU oder so ist ne Frechheit und dazu diese überzogenen Ersatzteilpreise..hallo der Mist kostet fast das 10 Fache als bei einer ordentlichen Marke wie Audi...oder VW also ich rate jedem der überlegt sich nen Mazda zu kaufen dringends davon ab. Die Probleme mit dem DPF und dem Motor sind bekannt aber Mazda kümmert sich nen Dreck drum den Schrott zu beseitigen und lässt seine Kunden ihren Fucking... Beta Test zahlen.

      Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Blackbird
        Das hört sich wirklich danach an das entweder der DPF Dicht ist oder einer der Drucksensoren die vor als auch hinter dem DPF verbaut sind defekt ist.
        Hast du den DPF in einer Vertragswerksatt tauschen lassen??
        Wenn ja hast du eine Mobilitätsgarantie und auch eine Gewährleistung auf das Teil.

        Nach 4000km darf der eigentlich noch nicht wieder dicht sein.

        Das könnte kurzzeitig was bringen die Batterie abzuklemmen allerdings wird das Problem mit Sicherheit wieder auftauchen
        Hallo Blackbird..
        Danke für deinen Post. Ja der DPF wurde in einer richtigen Mazda Vertragswerkstatt gewechselt zusätzlich der Differenzdrucksensor da der wohl auch defekt war und keine Regeneration möglich war.

        Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Ich habe eben mit Mazda telefoniert...der Mechaniker meinte es könnten die injectoren sein...kostet nur so 300-400 Euro pro Injector sind ja auch nur 4 Stück drinn.. Also nen Schnäppchen.. Hey Hallo das ist nur ein Mazda kein Ferrari oder Porsche die Preise sind Wucher...und dann is ja nichtmal gesagt das es das Problem löst.
          Halte ich persönlich für unwahrscheinlich dann würde das Fahrzeug nur nicht in den totalen Notlauf gehen.
          Injektoren sind immer so teuer egal bei Mazda oder sonst bei einem Hersteller. Bei Audi hab ich mal 600 Euro pro Stück abgedrückt und DB oder BMW ist noch teurer.

          Das die Fehler nur Mazda löschen kann und kein ATU oder so ist ne Frechheit und dazu diese überzogenen Ersatzteilpreise..hallo der Mist kostet fast das 10 Fache als bei einer ordentlichen Marke wie Audi...oder VW also ich rate jedem der überlegt sich nen Mazda zu kaufen dringends davon a
          Wieso gehst du zu ATU?? Sorry aber das ist der letzte Verein denen ich mein Auto anvertrauen würde. Jede gut sortierte Werkstatt mit einem entsprechenden Gerät kann den Fehler auslesen/löschen bei ATU wird aber an dem entsprechenden Equipment gespart.

          Die Probleme mit dem DPF und dem Motor sind bekannt aber Mazda kümmert sich nen Dreck drum den Schrott zu beseitigen und lässt seine Kunden ihren Fucking... Beta Test zahlen.
          Das Dieselproblem im speziellen mit einem DPF hat leider auch nicht nur Mazda da kannst du hingehen wo du möchtest. Das Problem liegt eher das sich Leute einen Diesel kaufen und den dann auf Kurzstrecken totfahren.
          Fahr mit dem Wagen in die nächste Vertragswerkstatt und lass ihn da durchchecken. Die können überall anhand deiner Fahrgestellnummer die Wartungen und durchgeführten Reparaturen nachvollziehen und auch den Fehler beheben.

          Wie alt ist denn dein 5er überhaupt und was hat der gelaufen??

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Baujahr ist 2007 momentan bin ich bei 175000 Km wie oben schon gesagt bei 172000 Km also vor nichtmal einem Monat genau die gleichen Lampen an. Da war es angeblich ja der Differnzdrucksensor und der DPF. Da ich vom Vorgänger wusste das der DPF schon einmal frei gebrannt wurde, habe ich dann doch nen Neuen einbauen lassen. Da ja dieser angebliche Wartungsfreie DPF ab 180000 km voll ist und getauscht werden muss (ich lach mich tot geile Technik). Der Mazda Händler hat mir den Filter dann gezeigt und da war nen Loch drinn, keine Ahnung ob und wie sowas passieren kann oder obs überhaupt normal ist.Ich persönlich fahre nur Langstrecke dh. 65Km Autobahn 2x am Tag also wunderts mich nochmehr das es Probleme damit gibt.Ich habe mir die Kiste extra als Langstreckenfahrzeug und Famielenkutsche zugelegt und vorher Pannenstatistiken gelesen da war der Mazda 5 auf dem zweiten Platz noch vor VW Sharan aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst getürkt hast. Da haben die von scheinbar nen paar Mille an den Adac überwiesen und schon is man auf der Liste oben.
            Da der nächste Mazda Händler nicht grad bei mir um die Ecke ist und die Preise ne frecheit sind auch gerne lieber ne freie Werkstatt oder Atu. Preis mal zum vergleich Differnzdrucksensor bei Audi 85 Euro bei der Oberklasse Mega Nobelmarke Mazda 300 Euro hey Leute wo ist da die Relation. Für mich ist das ein Fall wegen Wucher, für den Staatsanwalt.

            Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Das habe ich mit nem OBDII Adpater ausgelesen.
              Vielleicht weiss ja jemand anhand des Fehlerbilds von Euch welches Teil bzw. Senor jetzt defekt ist.
              ===PCM DTC P2463-FF===

              Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln


              Modul: Motorregelungs-Modul


              Diagnose Fehler Code Details


              Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln


              Mögliche Ursachen:


              Wird P242F ausgelesen, zunächst P242F und anschließend P2463 abarbeiten.


              -Rußansammlung (Zustand, in dem die manuelle Regeneration des DPF mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden kann)


              -Fehler im Abgasdruck-Sensor


              -PCM interner Fehler



              ===END PCM===


              ===PCM DTC P2458-FF===

              Code: P2458 - Diesel-Partikelfilter: Regenerationsdauer


              Modul: Motorregelungs-Modul


              Diagnose Fehler Code Details


              Diesel-Partikelfilter: Regenerationsdauer


              Mögliche Ursachen:


              Wird P242F ausgelesen, zunächst P242F und anschließend P2458 abarbeiten.


              -Rußansammlung (Zustand, in dem die manuelle Regeneration des DPF mit dem Diagnosegerät oder über den DPF-Schalter durchgeführt werden kann)


              -Fehler im Abgasdruck-Sensor


              -PCM interner Fehler



              ===END PCM===


              ===OBDII DTC P2463-C===

              Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln


              Status:

              - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt


              Modul: On Board Diagnose II


              Diagnose Fehler Code Details


              Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln


              Mögliche Ursachen:


              Wird P242F ausgelesen, zunächst P242F und anschließend P2463 abarbeiten.


              -Rußansammlung (Zustand, in dem die manuelle Regeneration des DPF mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden kann)


              -Fehler im Abgasdruck-Sensor


              -PCM interner Fehler



              ===END OBDII===


              ===ABS DTC U2023-A0===

              Code: U2023 - Fehler empfangen aus externem Netzknoten


              Status:

              - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

              - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC


              Modul: Antiblockier-Bremssystem

              ===END ABS===


              ===IC DTC U2064-FF===

              Code: U2064 - Warnleuchte angefordert von einem anderen Modul


              Modul: Instrumententafel


              Diagnose Fehler Code Details


              Dieser DTC bezieht sich auf das Warnleuchten-Anforderungssignal von anderen Modulen, nicht auf Fehler am Kombiinstrument selbst.



              Dieser DTC wird möglicherweise bei drehendem Motor nicht gelöscht.

              Um dies zu vermeiden, wie unten beschrieben vorgehen.


              Zündung ausschalten.


              Zündung einschalten.


              Kontinuierliche Codes auslesen



              Prüfen, welches Gerät defekt ist anhand von


              Fehlerumgebungsdaten


              Elektrisch > IC-Servicefunktion > Fehlerumgebungsdaten



              ===END IC===


              ===RCM DTC ===

              Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


              Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

              ===END RCM===


              Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                sorry aber bei einem 10 Jahre alten Auto mit der Laufleistung geht nunmal auch was kaputt. Und Wartungsfrei heißt nicht das der ewig hält sondern nur das da nichts daran gewartet werden muss/kann. Wenn der DPF ein Loch hatte kann das auch eine Folge des ausbrennens gewesen sein.

                Ich persönlich fahre nur Langstrecke dh. 65Km Autobahn 2x am Tag also wunderts mich nochmehr das es Probleme damit gibt.Ich habe mir die Kiste extra als Langstreckenfahrzeug und Famielenkutsche zugelegt
                Daran dürfte es nicht gelegen haben allerdings wer weiß welches Fahrverhalten dein Vorgänger hatte.

                und vorher Pannenstatistiken gelesen da war der Mazda 5 auf dem zweiten Platz noch vor VW Sharan aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst getürkt hast.
                Der Sharan ist nach wie vor die schlechtere Wahl, allerdings ist die Pannenstastik mit Vorsicht zu geniessen, da werden solche Faktoren wie Motorisierung etc. nicht berücksichtigt.
                Ich glaub da VW eher was überwiesen wie Mazda. Dazu ist der Absatzmarkt in Deutschland für die zu klein.

                Da der nächste Mazda Händler nicht grad bei mir um die Ecke ist und die Preise ne frecheit sind auch gerne lieber ne freie Werkstatt oder Atu. Preis mal zum vergleich Differnzdrucksensor bei Audi 85 Euro bei der Oberklasse Mega Nobelmarke Mazda 300 Euro hey Leute wo ist da die Relation.
                Was ist jetzt bei dir kaputt?? Der Sensor oder die Injektoren?
                Das bei manch einem Japaner die Teile wesentlich teuerer sind wie bei anderen Herstellern ist ein alter Hut aber in der Regel geht da auch weniger kaputt.
                Da hab ich mit europäischen Herstellern vor allem deutschen schon mehr ärger gehabt.

                Mazda 300 Euro hey Leute wo ist da die Relation.
                Gar nicht. Das ist ganz einfach eine nüchterne Stückkosten Kalkulation. Mazda hat generell eine wesentlich geringeren Absatz und der Dieselanteil ist noch geringer.

                Aber nochmal für dich, wenn Mazda den DPF und auch den Sensor getauscht hat und eines der Teile wieder defekt ist dann ruf die Werkstatt an und die müssen im Rahmen der Gewährleistung den defekt beheben. Noch dazu hast du in so einem Fall eine Mobilitätsgarantie die du nutzen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  Sicher kann bei nem 10 Jahre alten Auto mal was Kaputt gehen...aber die Sache mit dem DPF scheint ja nen Massenproblem zu sein ebenso wie bei Ford da es die selben Motoren sind. Ich haben als Zweitwagen noch nen Audi A3 Sportback sogar schon 11 Jahre alt...da war noch nie etwas ausser der übliche Verschleiß wie Bremsen und Räder..

                  Bei dem Ausgelesen Fehlerprotokoll steht ja wieder nen Drucksensor haben die den vielleicht doch nicht getauscht?
                  Mobilitätsgarantie auch wenn ich den neuen DPF dem Mazda Händler selber gebracht habe, da mir 2300€ für nen Orinal Mazda DPF einfach Wucher ist. Den Differenzdrucksensor wenn er wirklich neu ist habe ich da original einbauen lassen.
                  Da ich wie gesagt mom. ca. 700KM von einer Mazdawerkstatt entfernt bin, da im Urlaub der wegen der Dreckskarre schon im Eimer ist !!!
                  Es steht ja ebenfalls da das der DPF nun mit Auslesegerät ausgebrannt werden soll...könnte das denn was bringen.
                  Hab da ne Anleitung gefunden wie man das Freestyle selber starten kann. Mit nem Kabel am Pin und Minus Batterie.




                  Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist immer so eine Sache mal geht es gut mal nicht und das hat nicht zwingend was mit der Marke zu tun. Und wie schon gesagt auch andere Hersteller haben Probleme mit den Filtern bzw. mit der Regeneration.

                    Das kann sein allerdings wäre das Betrug und ließ sich leicht feststellen.
                    Wenn du dir allerdings selbst einen Partikelfilter bestellt hast und den dir die Werkstatt eingebaut hat hast du leider rein rechtlich gesehen ganz schlechte Karten. Und gerade bei Partikelfiltern und Katalysatoren gibt es genügend billige Nachbauten die ihr Geld nicht wert sind weil sie einfach die Funktion nicht erfüllen. Gerade mit solchen Dingen sind die Foren voll davon.

                    Ein Versuch ist es wert allerdings kann es passieren das du mehr Schäden mehr Schäden am Ende hast wie alles andere.
                    Weil wenn der Fehler sich schon nicht löschen lässt und weiterhin im Notprogramm bist wird das u.U nicht funktionieren


                    Gesendet von iPad mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe das zu genau den selben Fehlern gefunde, da war es ebenfalls der Differnezdrucksensor! Allerdings beim Ford...
                      Daher meine Vermutung der wurde nicht getauscht. Wie sollte ich denen das Beweisen.
                      Wieder mal ein Problem mit dem Diesel-Partikelfilter. Am Donnertag morgen hatte ich mein Mondeo TDCI, MK3, 2,0 Liter, 130 PS, Laufleistung 129Tkm, auf den Par…


                      Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        So habe mir mal nen Drat geholt und den DPF frei gebrannt wie in der Anleitung.Die Fehler lassen sich danach auch nicht löschen. Also scheint wohl der Sensor im Eimer zu sein. Fehlerbild ist das gleiche.
                        -Fehler im Abgasdruck-Sensor hat der noch mehr Drucksensoren oder nur den einen Differenzdrucksensor ??? Wird P242F ausgelesen, zunächst P242F und anschließend P2463 abarbeiten.

                        Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin.
                          der Reiskocher steht nun bei Mazda..bin gespannt wie lange das dauert. Und vor allem was der Spass nun wieder kostet. Witzig ist ja auch da scheinbar jeder Mechaniker mit den 5er und 6er Modellen kennt wenn man er wähnt das die Foren voll mit den gleichen Problem sind.
                          Das schönste ist ja das es Mazda weis und seine Kunden für diese geniale Ingeneurskunst zahlen lässt.
                          Für mich steht fest einmal Reiskocher und nie wieder...nur noch deutsche Autos da sind die Ersatzteile wenigstens nicht aus Gold ....

                          Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            Also lt. Mazda und dem Fehlerbild meint der Mazda Mechaniker das wohl die Injektoren defekt sind.
                            Aber hätte ich davon nicht vorher schon etwas gemerkt. Ruckeln oder nicht starten des Motors...find ich sehr merkwürdig.
                            Naja jedenfalls wieder 2000 - 2500 euro. Tipp des Mechanikers. Ich sollte mir nen neues Auto kaufen. Und bei dem Alter= 10 Jahre und der Laufleistung= 176000 Km wäre die Reparatur wohl nicht Lohnenswert.
                            Tcha Super so ein Mazda hätte ich vorher mal die Hinweise irgendwo gefunden das nen Mazda ab 150000 Km eigentlich in die Presse kann. Und das nen Mazda. Diesel-Motor nicht für viele Km Laufleistung gedacht ist..In Zahlung will Mazda den auch nicht nehmen also für mich absoluter Wirtschaftlicher Totalschaden..super Schrott!
                            An alle die überlegen sich nen Mazda zu holen...lasst die Finger davon..

                            Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin das Problem welches Mazda mir als defekte Injektoren verkaufen wollte ist behoben.
                              Eine freie Werkstatt hat den DPF nochmals ausgebaut kurz gespült und dem Steuergerät gesagt das es ein neuer DPF ist und diesen angelehrnt das hätte wohl die Mazda Werkstatt vergessen. Nun lauft er wieder wie ne Biene...da wollte wohl jemand Geld verdienen...

                              Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎