Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tribute 3.0 V6 BJ 2004 Automatik - Vibrationen zwischen 28 und 35 km/h

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tribute 3.0 V6 BJ 2004 Automatik - Vibrationen zwischen 28 und 35 km/h

    Einen schönen guten Tag in die Runde.

    Seit Oktober 2013 bin ich bislang ziemlich zufriedener Kunde o.g. Tributes. Gekauft habe ich ihn mit 69.000 KM. Jetzt stehen 109.000 KM auf der Uhr. Dass der Tempomat ausgefallen ist, störte mich nicht weiter und dass die ABS-Segmentringe sich aufgelöst haben, war auch wenig tragisch. Unangenehmer war, dass ich eine hintere Antriebswelle (links) nur noch über die Bay bekommen konnte.

    Doch jetzt, seit zwei oder drei Wochen, taucht etwas Merkwürdiges auf, das den Mazda-Menschen zu ziemlich spekulativen Aussagen veranlasst haben könnte. Zwischen ziemlich genau 28 und 34 km/h rütteln sich ziemlich starke Vibrationen durch den Wagen und zwar nur unter Last. Das in jeder Fahrstufe der Automatik. Beim Rollen oder im Schiebebetieb ist davon nichts zu hören. Ebenfalls weit jenseits der 100 km/h ist davon nichts mehr zu spüren. Nun stellte der Mitarbeiter der Werkstatt bei der heutigen Probefahrt fest, dass die Bremsen ebenfalls vibrieren (schlechte Fertigung) - das weiß ich jedoch und das ist schon ziemlich lange der Fall. Nun will er die ansonsten noch intakten Bremsscheiben vorne austauschen, dann würde auch die anderen Vibrationen beseitigt sein - und das glaube ich nicht. Er konnte mir auch nicht schlüssig erklären, was die Ungenauigkeit der Bremsscheiben mit Vibrationen beim Beschleunigen zu tun haben, wobei die Bremsen ja nicht betätigt werden.

    Kennt vielleicht jemand dieses beschriebene "Phänomen" und weiß, woher die Vibrationen rühren könnten oder hat jemand zumindest einen Tip, in welche Richtung zu suchen wäre? Meine Gedanken zielen in Richtung Kardanwelle oder ein Lager derselben.

    Danke im Voraus für alle Gedanken dazu.

  • #2
    Inzwischen ist klar, woher diese Vibrationen rühren. Nur - es war kein Mazda Reparateur, der es herausfand. Der wollte mich richtig auf's Glatteis schieben, indem er zunächst die vorderen Bremsscheiben tauschen wollte...

    Nein - das hintere Differential wackelt und vibriert, weil die Lager, mit denen es an der Achse befestigt ist, völlig ausgeleiert sind. Keine allzugroße Arbeit - wäre da nicht die leidige Ersatzteilbeschaffung. Inzwischen steht der Wagen zwei Wochen auf dem Hof, weil ich mit den ausgeleierten Lagern nur noch das Nötigste fahre.

    Die Maschine des Tribute läuf schön sämig und sanft. Doch den Rest des Wagens, vor allem den Antriebsstrang, kann man getrost vergessen. Das war mein erster und letzter Tribute und mein erster und letzter Mazda. Wer Kunden so im Regen stehen lässt, hat nicht verdient, dass man seine Produkte kauft.

    Kommentar


    • #3
      Habe das selbe Problem

      Mein Tribute 3,0 hat das gleiche Problem, wir werden die Teile beim Ford-Händler holen. Da der Tribute ja von Ford gebaut wurde und baugleich mit dem Ford Maverick ist, ist dies wohl die schnellere und günstigere Lösung. Weisst du wie diese Lager von Mazda genannt werden, den unter Differentiallager find ich keine Ersatzteil-Nummer. Hast du eine ET-Nr.?

      Kommentar


      • #4
        Tut mir Leid - ich war längere Zeit krank.

        Und leider waren es nicht die Lager des Differentials. Die waren zwar verschlissen und wurden ersetzt - nur die Vibrationen blieben. Also bin ich wieder hin. Der Meister tippte auf die Reifen. Manchmal vertrage sich das Profil einfach nicht mit dem Wagen. Also haben wir mal die Reifen umgesteckt - ja, das Vibrieren änderte sich. Könnte also stimmen. Doch jetzt wird das immer stärker und eigentlich müsste man das inzwischen auf den Reifen auch mit der Hand fühlen und auch sehen können. Aber nichts. Kommende Woche werde ich mal auf die Winterreifen umsteigen - drei Wochen früher schadet sicher nichts. Aber wenn das nichts hilft, hab' ich keine Ahnung, wer mir dann noch helfen kann. Dabei hat die Karre kaum Kilometer mit nicht einmal 120.000 auf der Uhr.

        EDIT: Ich bin kein Selbstmacher - die Teile-Nr. und all das könnte allenfalls der Reparateur haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎