Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BM Nakama oder BN?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BM Nakama oder BN?

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Mazda 3 (BM) Nakama G120 zu kaufen.

    Da die Unterschiede von einem Gebrauchten (bis ca. 20tkm) zu Tageszulassungen "nur" etwa 2000€ ausmachen, denke ich über eine Tageszulassung nach.
    Hier liegt man bei ca. 19000€.

    Warum der Nakama: Die Sitze haben mir es angetan, denn ich bin zuvor das Facelift (BN, Exclusive) gefahren und fand die Sitze grausam (von der Optik, aber vor allem von der Haptik her).

    Der Autokauf ist absolut kein Zwang bzw. ohne Druck, da ich momentan noch einen alten MG ZT 190 als Alltagsauto besitze, der auch voll fahrtauglich ist.
    Da dieser aber ca. 15 Jahre alt ist, denke ich über etwas Frisches nach.

    Zurück zum Mazda:
    Ich versuchte den Preis eines Nakama zu drücken und merkte schnell, dass hier bei verschiedenen Händlern kaum etwas möglich ist (ca. 500 €).
    Also ließ ich mir ein Angebot vom BN machen - bei einem konfigurierten Exclusive mit Überführung usw. bekomme ich ca. 18% Nachlass, was, denke ich, gut ist und bei einer Tageszulassung bin ich auch etwa bei 19000€, wie der Nakama.

    Allerdings habe ich dann wieder die "Plastiksitze" und keine großen Felgen (und keine Rückfahrkamera), dafür Voll-LED-Scheinwerfer, G-Vectoring, die elektr. Parkbremse, bessere Verarbeitung usw.

    Der Nakama ist einfach gut ausgestattet, wird aber meines Erachtens etwas zu teuer verkauft - liegt das an der geringen Bauzeit und der damit verbundenen Seltenheit?

    Nur dort bekomme ich eben die schönen Alcantarasitze.

    Mit den Ledersitzen der Sportsline könnte ich auch leben, aber da lande ich bei einem ähnlichen Preis (beim BM).

    Also was tun?
    Hin nehmen, dass man ein älteres Modell hat, aber dafür genau die Ausstattung hat, die man will und relativ viel dafür zahlt oder das "modernere" Auto für einen guten Preis bekommen, aber dafür nicht genau die Ausstattung die man will?

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass der BM/BN relativ teuer in der Versicherung ist.

    Welche Tipps könnt ihr mir hier geben?

    Ich bin bereits jetzt dankbar dafür.

    P.S.: Ich stelle mich dann zu gegebener Zeit noch im entsprechenden Bereich vor

    Viele Grüße,
    Mikee83
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎