Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche tipps zum wechseln der Sammelsaugrohr/Ansaugtrakt -Dichtung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche tipps zum wechseln der Sammelsaugrohr/Ansaugtrakt -Dichtung

    Ich muß an meinem Mazda 626 V BJ2000 die Sammelsaugrohr-Dichtung(rot) wechseln. Leerlauf sackt ab und geht auch mal aus; wenn man Bremsenreiniger dorthin spüht, sackt die Drehzahl ab.

    Hätte dazu ein paar Fragen, im Handbuch(so wirds gemacht) steht leider nichts dazu.
    Es gibt zwar eine Explosionszeichnung, doch nur bis BJ97.

    dichtungmazda7prvn.jpg

    1. Muß ich dazu auf eine Hebebühne oder kann ich das auch vor der Haustür machen?
    2. Was muß ich alles abbauen um daran zu kommen?
    -reicht es den Schlauch vom Luftfilter zum Drosselklappenstutzen zu entfernen und dann das ganze Element abzubauen?
    -können die Anbauteile(zb Drosselklappenstutzen (4), EGR Regelventil (14) und die Einspritzventile(12)) dran bleiben?
    -falls nicht, wie heißen die Dichtungen (orange & grün), falls es welche sind(finde unter Drosselklappendichtung nichts, und im Auto liegt der Stutzen bündig an).
    3. Wie sind die Drehmomente der Schrauben?
    4. Welche von denen ist die richtige?

    450_705351100.jpg 450_026306P.jpg

    Falls ich sonst noch etwas brauche oder vergessen habe dürft ihr es gerne anmerken.

  • #2
    Am einfachsten is es wenn du alles abbaust was im weg ist aber es sollte auch so gehn wenn du sehr gelenkig bist und gutes kleines werkzeug hast.
    Grün ist die AGR dichtung, orange ist die Drosselklappendichtung.
    Drehmomente sind meistens so um die 20nm dann sollte es gut sitzen.
    Wenn du viel schruabst hast du sowas eh im gefühl.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎