Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323 Hupe geht nicht!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323 Hupe geht nicht!

    Hi Leute bei meinem Mazda 323 S (BA) Bj1995 geht die Hupe nicht mehr!
    Die Hupe ansich sowie die Leitungen und Sicherungen sind in Ordnung.
    War auch schon bei der Werkstatt und die meinten, dass da ein Relais Kaputt ist und dieses Sitzt wohl unter dem Armaturenbrett Fahrerseitig!

    Nur wollen die für ein Neues Relais 40 Euronen haben und ich möchte es gerne Günstiger einkaufen oder vom Schrotter holen!

    Jetzt meine Frage wie sieht dieses Relais aus?!?Da dort ja mehr als nur eines ist bzw wie is dieses Bezeichnet oder welches von den Relais ist es genau?

    Und nächste Frage kann ich daws Relais irgendwie Umgehen dass die Hupe trotzdem funktioniert

    Danke schon im voraus

    Euer Valle

  • #2
    Hallo!

    Das Hupenrelais sitzt auf der Beifahrerseite, unten hinter der Verkleidung, links neben der Tür. Heißt also, Du musst die Schwellerverkleidung abnehmen und dann links die Verkleidung im Fußraum. Dann sollte da ein Relaishalter zum Vorschein kommen. Da sind dann zwei oder drei Relais dran. Dann sollte es das ganz Linke sein. Sollte ein kleines sein mit 4 Kabel dran. Aber VORSICHT! Das Rechte gehört, wenn ich mich nicht irre, zum Airbag! Also nicht das Falsche ausbauen.

    Und nein, das Relais kann man nicht umgehen!

    Was man eventuell machen könnte, wenn man ausreichend Ahnung hat, gucken warum das Relais nicht mehr funktioniert.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      sitzt irgend eine spezielle beschriftung auf dem relais?

      Kommentar


      • #4
        Bestimmt. Nur kann ich Dir nicht sagen. Ist auf der Zeichnung nicht zu erkennen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Die könnten die Relais genauso wie Sicherungen mit in die Betriebsanleitung nehmen. Die Dinger kosten wirklich nicht die Welt, wenn man sie selber wechseln könnte.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎