Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Mazda 5 (CD116 oder 1.8i MZR)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung Mazda 5 (CD116 oder 1.8i MZR)

    Hallo Forumsgemeinschaft,

    ich bin auf der Suche nach einem Mazda 5 für die Familie und hab mir bereits einige Gebrauchte angesehen. Baujahr ab 2012.
    Diesel würde uns etwas besser zusagen, da er gefühlt etwas spritziger wirkt.

    Nun bin ich etwas verunsichert wegen den Aussagen der Verkäufer, einige sagen die neuen Mazda 5 haben keine Probleme mehr mit den DPF andere wiederum schon.
    Das verunsichert mich schon etwas, vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den CD116 teilen.

    Das Auto wäre für die Frau, die in der Woche ca. 3 mal zum Einkaufen fährt.
    Eine Strecke sind ca. 10 km hin, in der Stadt etwas rumfahren und zurück. (Tour 30km).
    Einmal im Monat schaffen wir einen längeren Ausflug mit den Kids. Dabei sind die einfachen Strecken zwischen 60 und 150 KM.

    Ein Verkäufer meinte das wurde schon passen, dann einfach auf der Autobahn oder Landstraße 15 Minuten bei über 60 km/h etwas hochtouriger Fahren und nicht Kuppeln. Dann wird der DPF freigebrannt.
    Ob man das schafft weiß ich nicht Autobahn könnte gehen Landstraße ohne einmal zu schalten glaube ich nicht. Was versteht der unter Hochtourig? 3000?

    Was sind eure Erfahrungen mit dem CD116 Diesel des Mazda 5.
    Gibt es auch noch die Probleme mit der Ölverdünnung?

    Danke schon mal an Eure Antworten.

  • #2
    Hallo,

    also kurz zusammengefasst würde ich dir abraten den Diesel zu kaufen. Zum einen passt das Nutzungsverhalten von euch nicht zu der Charakteristik eines Diesels zum anderen hat gerade die 1,6 l Maschine von Mazda/Ford die altbekannten Schwächen.

    Das sich der DPF gerne zusetzt ist die eine Sache ein anderes Manko sind die Injektoren die sich auch mal gerne verabschieden und dann wird es richtig teuer. Das Thema mit der Ölverdünnung kommt dann auch noch hinzu was allerdings eher physikalisch bedingt bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.

    Dass dir der Diesel gegenüber dem Benziner von den Fahreigenschaften her besser gefällt kann ich gut nachvollziehen vor allem weil ich die 1,8 l Maschine für zu Schachbrüstig finde.

    Wenn ich dir einen Tip geben darf, schau dich nach einem Modell mit dem 2 l Motor um damit machst du nicht viel falsch und ist ein guter Kompromiss bei den Fahrleistungen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎