Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölstand zurücksetzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölstand zurücksetzen

    Hallo Leute!

    Hab bei meinem Mazda 6, Dpf, 2.0, 121 Ps, Bj. 2006, das Pickerl(Tüv) machen lassen.
    Da ich Ölwechsel,Ölfilter usw. selbst gemacht habe, habe ich den Mechaniker gefragt, ob er den Ölstand zurücksetzen kann.
    Nach erfolgreicher positiver Inspektion hat dieser sehr nette Herr ein riesengroßes Gerät namens Gutmann mit dem Mazda über die Obd-Buchse verbunden.
    Laut verschiedener Mazda-Foren ist es nicht möglich, ohne technische Hilfsmittel wie Service-Rücksteller oder mithilfe einer Mazda-Werkstatt den Ölstand zurückzusetzen.
    Dieses Gerät hat genau 3 Zeilen ausgespukt wie man den Ölstand zurücksetzen soll :
    Zündung ein
    Prüfklemme mit Überbrückungskabel an Masse legen
    Fahrpedal 5mal betätigen und wieder freigeben
    Hat davon schon jemand gehört.
    Leider war es aufgrund es Zeitmangels nicht möglich,das ganze obd-mäßig zu überprüfen.
    Der Mechaniker meint, daß diese Vorgehen reichen müßte, er sich aber nicht sicher ist, daher solle ich mal in den Foren nachfragen.
    Übrigens hat der Mechaniker keine Klemme gehabt,sondern er hat ein Ende eines normalen Kabel auf einen Pin gehalten, das andere Ende auf die Masse.
    Da bin ich mal gespannt.

  • #2
    Hallo!

    Na viel anders macht das ein Servicerücksteller auch nicht. Nur muss man die Technik dazu kennen. Die kennt aber kaum noch jemand, außer der Hersteller. Vielleicht steht das noch in den Reparaturhandbüchern drin, aber wer hat die schon?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      unbekannte Methode Ölstand zurücksetzen?

      Das ist schon klar,daß ein Service-Rücksteller nix anderes macht, nur daß es so einfach- ohne Stecker- gehen soll und niemand in den Foren darüber bescheid weiss, wundert micht.
      Das Werkstättenhandbuch zu besorgen war überhaupt kein Problem, hab meines im Net runtergeladen.
      Meines Wissens steht da nichts drinnen, genau geschaut habe ich nicht, da dieses Thema in den Foren einige Male behandelt wurde, auch von Leuten, die das Werkstatthandbuch besitzen.
      Niemand konnte konkret etwas dazu sagen, ausser Rückstell-Gerät kaufen oder in die Werkstatt fahren.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎