Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323 f bg (1.8l ) Motor geht in rechtskurven aus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323 f bg (1.8l ) Motor geht in rechtskurven aus

    hallo, ich habe mit meinem Mazda ein Problem.. welches WIRKLICH massiv ist.
    In Rechtskurven geht der Motor aus bzw, er zündet einfach nichtmehr.

    Ich fahr also in eine Rechtskurve und (egal ob ich auf dem Gaspedal bin oder nicht) der motor hört auf zu zünden dh. die Drehzahl geht nach unten bis zum Abwürgen. das ist nicht nur ärgerlich/nervig sondern auch gefährlich.
    ich bin letztens nen Berg runter gefahren und plötzlich geht der Motor in der kurve aus. Ohne Bremskraftverstärker und servo ist das seeeeehr "spannend".

    ich hab deswegen schon die Tankentlüftung gecheckt und den Benzin filter gewechselt. jedoch ohne Ergebniss.

    ich hoffe jemand kann mir da helfen.

    ich liebe meinen 323 und ich will ihn eigentlich nicht verliern

    danke im Vorraus

    mfg Sandro

  • #2
    Hallo!

    Da gibt es doch nur eine Lösung, nur links herum fahren. Was mir nicht ganz einleuchtet, warum er bergab ausgeht. Hast Du Automatik? Interessant ist aber das er nur in Rechtskurven ausgeht. Da würde ich als erstes einen Kabelschaden vermuten. Entweder es hat irgendwo ein Tier was angebissen, oder etwas ist abgescheuert, oder einfach ein Kabelbruch. Aber das muss man eigentlich in der Werkstatt checken lassen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      danke für die Schnelle Antwort. Aber Werkstatt kann ich mir als Azubi niemals leisten. :S
      Woran kann es denn noch liegen?

      Kommentar


      • #4
        Das kann an so ziemlich allen liegen, was am Motor angeschraubt ist. Kann genauso gut ein defekter Sensor sein. Aber eigentlich kann man nicht wirklich da eine Ferndiagnose stellen. Kannst Du den Fehler irgendwie provozieren?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          So jetzt .. HI!
          ich war heute wie empfohlen in der Werkstatt (mazda händler!) und das Problem ist wohl bekannt!
          und es liegt weder an der elektronik noch am Motor an sich.
          Es ist der TANK!! der von innen rostet! das ist wohl beim 323 als auch beim 626 der fall!
          Was genau jetzt passiert weiss ich auch nicht aber es liegt (laut dem Mazda-mechaniker) am Tank.
          Trotzdem danke für den Tipp mit den Kabeln! so ist mir aufgefallen dass der Keilriemen mehr Spannung vertragen könnte

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Wie, am Tank? Da hätte ich gerne mal eine genauere Erklärung. Deswegen geht doch der Motor nicht nur in Rechtskurven aus. Ich kann mir noch vorstellen das der Rost die Förderpumpe lahmlegt. Aber das sich das nur in Rechtskurven bemerkbar macht, klingt mir zu seltsam.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              es war ja nicht NUR in Rechts kurven sondern 2 von 50 mal in Linkskurven. was ich aber verschwiegen hab weil ich das Problem konkreter beschreiben wollte und nicht "ja der geht so oder so oder so oder so oder so aus..".

              dieser "Rost" soll wohl nicht abblättern sondern ne art Granulat/Sand bilden. und dieser behindert durch das "schwappen" wohl die förderpumpe oder sonst irgendetwas auf dem weg vom tank in die Einspritzung.

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Na aber das führt ja eigentlich in die Irre. Und was machst nun? einen neuen Tank rein?

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎