Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf einmal Drehzahl- u. Spannungsschwankungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf einmal Drehzahl- u. Spannungsschwankungen

    Hi,

    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

    Ich hab' leider folgendes Problem mit meinem 3er Mazda 2.0 (2007, 105tkm).

    Bei warmen Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark und fällt auch ungewöhnlich tief ab. Ging so weit, dass mir der Motor dabei ausging. Auftreten tut das Ganze insbesondere wenn ich aus der Fahrt heraus irgendwo anhalte, also vom Lastzustand in den Leerlauf wechsel. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht auf beiden Seiten flackert, die Leistung der Belüftung auf einmal weniger wird und die Drehzahl eine Zeit lang schwankt und sich dann wieder normalisiert. Während der Fahrt tritt das Phänomen nicht auf.

    Bei dieser "Schwankung" ging mir im Leerlauf auch kurz mal die Leuchte der Servolenkung an und man hörte, wie die Servopumpe schwankend arbeitete. Auch das war nach ganz kurzer Zeit wieder weg. Mittlerweile habe ich die Batterie ausgetauscht (Empfehlung der Werkstatt), was aber kein Erfolg brachte. Zusätzlich ist mir nun das linke Abblendlicht ausgefallen. Die Birne habe ich in den letzten sieben Monaten schon vier mal gewechselt.

    Habe bereits selbst mit dem Multimeter gemessen. Im Leerlauf, kein Radio/Lüftung/Licht etc. =
    14,5 V, minimal schwankend (14,48 - 14,52) an der Batterie. Dann nochmal mit Licht an und ebenfalls 14,5 V, minimal schwankend, gemessen. Dürfte soweit doch eigentlich okay sein, oder?

    Die alte Batterie brachte abgeklemmte 12 Volt, war nach längerer Standzeit aber etwas schwach. Die neue lag beim Einbau bei frischen 12,2 Volt. Sollte auch in Ordnung sein, denke ich.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woher das Problem kommen kann bzw. von was es verursacht wird? Lichtmaschine?

    Erwähne sollte ich noch, dass der Wagen eine Woche lang in der Werkstatt stand und eine neue Kupplung inkl. Schwungscheibe sowie die rechte Antriebswelle neu bekommen hat. Davor lief in Sachen Drehzahl und Elektrik alles ganz normal. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Das Getriebe wurde u.a. komplett ausgebaucht. Gibt es da irgendwo eine Masseverbindung oder irgendetwas anderes, was den Fehler hervorrufen könnte?

    Schon mal danke für eure Hilfe!

    Gruß, Olli

  • #2
    Hallo schau mal hier nach.

    Hallo M-Gemeinde. habe folgendes problem wenn mein auto auf betriebstemepratur ist fällt meine Drehzahl unter 600 U/min. Auch wenn ich von höher Drehzahl in den Leerlauf komme sinkt die Drehzahl unter 500U/min und pendelt sich schön langsam auf 900U/min ein und fällt dan wida auf 600 und...

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp zum Thread.

      Mittlerweile ist das Problem auch schon behoben.
      Als mein Wagen in der Werkstatt war, haben sie die Batterie ausgebaut. Auto stand also eine Woche spannungslos dort rum. Drosselklappe musste erst neu "angelernt" werden. Hab sie vorher auch direkt gereinigt. Im Fehlerspeicher waren auch zwei, drei Fehler die ich auf einen losen Stecker zurückführen konnte. Beim Abblendlicht waren es die Kontakte die korrodiert waren.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎