Pkwteile

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kupplungspedal ohne Funktion

  1. #1

    Fährt: Mazda 2 DY 1.25, Bj. 2004
    Dabei seit
    07/2015
    Ort
    Olching
    Beiträge
    5

    Kupplungspedal ohne Funktion

    Hallöchen,
    hab seit heut Morgen Probleme mit der Kupplung/ Schaltung...
    1. Gang drin macht er bei Zündung an einen Satz nach vorne obwohl ich auf dem Kupplungspedal drauf war bis Anschlag (also am Bodenblech ;-) )...
    Schalten nicht möglich ohne Gewalt anzuwenden...

    Jetzt meine Frage: Hat der Mazda 2 DY noch ein Herkömmliches Kupplungsseil das eventuell gerissen ist, oder hat der nur einen Elektronischengeber der Kaputt ist ?
    Am Vorabend als ich ihn Abgestellt habe war nichts von dem Problem zu Verzeichnen...

    Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt und weiß was es ist, und was die Reparatur kostet...

    PS: Mazda 2 DY 1.25 Schaltgetriebe 75PS BJ 2004

  2. #2

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Hat der Mazda 2 DY noch ein Herkömmliches Kupplungsseil
    ???
    Sorry, aber von wann bist du? Herrkömmlich ist seit gefühlt vielen Jahrzehnten eine Kupplungshydraulik. Das letzte Kupplungsseil dass ich kenne, war der Peugeot 306 meiner Oma ;-)
    Wenn ich zwecks Ersatzteilen gucke, dürfte der DY auch eine entsprechende Kupplungsyhdraulik haben und keinen elektrischen Firlefraz.
    Guck dir also entsprechend erstmal die Hydraulikleitung, Kupplungsnehmerzylinder (Pedal) und -geberzylinder (Kupplung) an, ob da nicht was ölig ist. Beim MX ist wohl gerne mal der Nehmerzylinder durch.


  3. #3

    Fährt: Mazda 2 DY 1.25, Bj. 2004
    Dabei seit
    07/2015
    Ort
    Olching
    Beiträge
    5
    Da ich noch nie bei meinen anderen Autos diese Probleme hatte...
    Ich Lebe im hier und jetzt :-)
    Deiner Antwort Entnehme ich das ich Bremsflüssigkeit verliere in der Hydraulik des Kupplungspedal zur Kupplung.
    wenn ich nun die Bremsflüssigkeit nachfülle müsste ich so eventuell sehen wo es Leckt ?

  4. #4

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Eigentlich solltest du das jetzt schon sehen. Wenn sowenig Bremsflüssigkeit drinnen ist, dass die nicht mehr ausläuft, dann solltest du das Fahrzeug sowieso keinen Meter mehr bewegen. Ausnahme: getrennte Behälter für Bremse und Kupplung. Da wären mir aber nur MX-5 NA & NB bekannt.
    Aber vom Prinzip her: ja!

    Kupplungsflüssigkeit gehört sich übrigens auch mal getauscht. Die darf zwar länger als in der Bremse, sollte aber auch mal neu gemacht werden.

  5. #5

    Fährt: Mazda 2 DY 1.25, Bj. 2004
    Dabei seit
    07/2015
    Ort
    Olching
    Beiträge
    5
    Also Nachfüllen und ab in die Werkstatt...
    Danke für die Info ;-)

  6. #6

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Wenn der Behälter leer gelaufen ist, dann eher Abschlepper, denn dann hast du wahrscheinlich Luft in der Bremse, und dass kann dazu führen, dass du ins Leere trittst.

    Würde mich aber sehr wundern, wenn der Behälter leer gelaufen ist.

    Auch muss Auffüllen nicht unbedingt dazu führen, dass die Kupplung wieder geht. Du scheinst aber von der alten Schule zu sein, die können notfalls auch ohne Kupplung fahren ;-)

  7. #7

    Fährt: Mazda 2 DY 1.25, Bj. 2004
    Dabei seit
    07/2015
    Ort
    Olching
    Beiträge
    5
    Ganz Leer war der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht...
    Du meinst, ich sollte dann der Werkstatt auch gleich die Entlüftung der Bremse mit Tausch der Flüssigkeit auf's Aug drücken ;-)
    Alte Schule ja :-) ich mag Autos die nicht ständig Probleme machen !!!
    Der kleine Mazda 2 DY ist ja Eigentlich ein Ford Fiesta...

    Mal sehen wie lange ich die Kiste noch haben werde...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal klemmt bzw kommt nicht zurück
    Von kimba123 im Forum Mazda 5 Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 10:21
  2. Bremsleitung hinten rechts ohne Druck / Funktion Mazda 323 P Ez. 1997
    Von MazdaNaddel323 im Forum Allgemeines Mazdafahrer-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 11:51
  3. Mazda 5 Kupplungspedal Vibriert beim Einkuppeln
    Von DaveRaver im Forum Mazda 5 Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 21:08
  4. Fensterheber CX7 ohne Funktion
    Von Tomasi im Forum Mazda CX-7 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 01:40
  5. Kupplungspedal mit Geräuschen
    Von justinmanu im Forum Mazda 5 Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:58

Lesezeichen für Kupplungspedal ohne Funktion

Lesezeichen