Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungspedal ohne Funktion

    Hallöchen,
    hab seit heut Morgen Probleme mit der Kupplung/ Schaltung...
    1. Gang drin macht er bei Zündung an einen Satz nach vorne obwohl ich auf dem Kupplungspedal drauf war bis Anschlag (also am Bodenblech ;-) )...
    Schalten nicht möglich ohne Gewalt anzuwenden...

    Jetzt meine Frage: Hat der Mazda 2 DY noch ein Herkömmliches Kupplungsseil das eventuell gerissen ist, oder hat der nur einen Elektronischengeber der Kaputt ist ?
    Am Vorabend als ich ihn Abgestellt habe war nichts von dem Problem zu Verzeichnen...

    Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt und weiß was es ist, und was die Reparatur kostet...

    PS: Mazda 2 DY 1.25 Schaltgetriebe 75PS BJ 2004

  • #2
    Hat der Mazda 2 DY noch ein Herkömmliches Kupplungsseil
    ???
    Sorry, aber von wann bist du? Herrkömmlich ist seit gefühlt vielen Jahrzehnten eine Kupplungshydraulik. Das letzte Kupplungsseil dass ich kenne, war der Peugeot 306 meiner Oma ;-)
    Wenn ich zwecks Ersatzteilen gucke, dürfte der DY auch eine entsprechende Kupplungsyhdraulik haben und keinen elektrischen Firlefraz.
    Guck dir also entsprechend erstmal die Hydraulikleitung, Kupplungsnehmerzylinder (Pedal) und -geberzylinder (Kupplung) an, ob da nicht was ölig ist. Beim MX ist wohl gerne mal der Nehmerzylinder durch.

    Kommentar


    • #3
      Da ich noch nie bei meinen anderen Autos diese Probleme hatte...
      Ich Lebe im hier und jetzt :-)
      Deiner Antwort Entnehme ich das ich Bremsflüssigkeit verliere in der Hydraulik des Kupplungspedal zur Kupplung.
      wenn ich nun die Bremsflüssigkeit nachfülle müsste ich so eventuell sehen wo es Leckt ?

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich solltest du das jetzt schon sehen. Wenn sowenig Bremsflüssigkeit drinnen ist, dass die nicht mehr ausläuft, dann solltest du das Fahrzeug sowieso keinen Meter mehr bewegen. Ausnahme: getrennte Behälter für Bremse und Kupplung. Da wären mir aber nur MX-5 NA & NB bekannt.
        Aber vom Prinzip her: ja!

        Kupplungsflüssigkeit gehört sich übrigens auch mal getauscht. Die darf zwar länger als in der Bremse, sollte aber auch mal neu gemacht werden.

        Kommentar


        • #5
          Also Nachfüllen und ab in die Werkstatt...
          Danke für die Info ;-)

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Behälter leer gelaufen ist, dann eher Abschlepper, denn dann hast du wahrscheinlich Luft in der Bremse, und dass kann dazu führen, dass du ins Leere trittst.

            Würde mich aber sehr wundern, wenn der Behälter leer gelaufen ist.

            Auch muss Auffüllen nicht unbedingt dazu führen, dass die Kupplung wieder geht. Du scheinst aber von der alten Schule zu sein, die können notfalls auch ohne Kupplung fahren ;-)

            Kommentar


            • #7
              Ganz Leer war der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht...
              Du meinst, ich sollte dann der Werkstatt auch gleich die Entlüftung der Bremse mit Tausch der Flüssigkeit auf's Aug drücken ;-)
              Alte Schule ja :-) ich mag Autos die nicht ständig Probleme machen !!!
              Der kleine Mazda 2 DY ist ja Eigentlich ein Ford Fiesta...

              Mal sehen wie lange ich die Kiste noch haben werde...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎