Pkwteile

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002

  1. #1

    Fährt: MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    01/2018
    Ort
    Döhlau, Kautendorf
    Beiträge
    1

    Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002

    Hallo zusammen,

    Habe nach 14 Tage Urlaub festgestellt das meine Batterie leer ist, Habe bei Starthilfe / Überbrückung in der Dunkelheit, hielt ich die Kreuzschraube am Minuspol allerdings für ein Plus. War ein großer Fehler! Kurzschluss an der Batterie mit der Elektronik, es ging GAR NICHTS mehr. Fehler habe ich auch schnell gefunden, Gott sei Dank, war es nur die "Main" Sicherung 80 A.
    MX5 Läuft wieder! Leider leuchtet jetzt die Motoren leuchte & Innenbeleuchtung mit Kofferraum & Radio gehen nicht mehr.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  2. #2

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6

    Hab genau das selbe Problem

    Hallo,
    ich habe auch bei der Starthilfe beide Pole der Batterie vertauscht. Bei mir war die 100A Hauptsicherung nicht defekt aber neben der Kofferraum - und Innenbeleuchtung, dem Radio und der elektrischen Antenne, sowie der leuchtenden Motorleuchte funktioniert auch die Zentralverriegelung nicht. Ansonsten fährt das Auto aber problemlos. Alle Sicherungen die ich im Innenraum und Motorraum gefunden habe sind in Ordnung.
    Das Rücksetzen des Fehlerspeichers (Batterie abklemmen und Bremspedal für etwa 30 Sekunden getreten halten) war leider nicht Erfolgreich. Falls es schon einen Lösungsidee oder gar Lösung des Problems gibt, bin ich sehr daran interessiert.


  3. #3

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Ich glaube das hängt gerne mit der "ROOM" Sicherung zusammen.

    Beim Prüfen der Sicherungen immer auf Durchgang prüfen, und keine reine Sichtkontrolle.

  4. #4

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6
    Guten Morgen,
    wo finde ich denn die ROOM Sicherung, im Motorraum oder links unter dem Lenkrad?

  5. #5

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Ich glaube die beim Lenkrad verbaut.
    An deiner Stelle würde ich sowieso alle Sicherungen nochmal auf Durchgang prüfen.

  6. #6

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6
    Danke für den Tipp zunächst hatte ich die Sicherungen ausgebaut und nur optisch geprüft, dann im eingebauten Zustand an der oberen Kappe mit einem Multimeter durchgepiept. Ich werde sie nun alle nochmal ausbauen und an den Anschlussklemmen elektrisch prüfen. Eventuell gibt es ja auch noch eine versteckte Sicherung oder ein Relais das klemmt?

  7. #7

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6

    Die Sicherungen die ich gefunden habe sind alle i. O.

    Hallo, gestern habe ich alle Sicherungen im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter durchgeklingelt. Ergebnis, alle Sicherungen sind ok. Die fehlenden Funktionen sind leider unverändert. Das einzig Gute ist, der Mazda fährt prima trotz Motorleuchte an, es fehlen leider nur viele Komfortfunktionen. Gibt es noch eine Idee oder versteckte Sicherungen beim Radio oder der ZV oder im Armaturenbrett?

  8. #8

    Fährt: Mazda 6 4-Türer, Bj. 2016
    Dabei seit
    06/2018
    Ort
    67657 Kaiserslautern
    Beiträge
    6
    Hallo,

    hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

    Vielleicht findet sich ja da was.

    LG

  9. #9

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6
    Nein privat leider nicht, dafür müsste ich in die Werkstadt fahren. Aber das Rücksetzen des Fehlerspeichers hatte ja schon keine Änderung gezeigt.

  10. #10

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Was daran liegen könnte, dass der Fehler noch anliegt.

    Tipp: ELM327 sind günstig. Kaufe aber nicht den billigsten. Erfahrungsgemäß sind die mit HS/MS-CAN Umschalter besser. Die Software ForScan dazu ist kostenlos und kann einiges Mazdaspezifisches.
    Torque ist für's Handy und für alle Fahrzeuge geeignet.

  11. #11

    Fährt: Mazda MX5 NB, Bj. 2002
    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    6
    Hallo, ich habe nun ein OBD2 Adapter installiert und mit Torque (light) versucht eine Verbindung aufzubauen. Beim MX5 hat das nicht funktioniert, bei einem Skoda Octavia und einem Mini aber schon. Könnte es noch einen gemeinsamen Massepunkt geben der nicht mehr trägt?
    Ich bekam noch den Tipp: "... die Sicherungen BTN 1+2 sowie Room, Engine und Radio zu kontrollieren. Ist die Sicherung Room oder Radio defekt, fährt die Antenne nicht mehr raus, die MIL-Leuchte bleibt meistens auch bei defekter Sicherung an". Leider sind aber die Sicherungen in bester Verfassung.

  12. #12

    Fährt: GG1 DI / NBFL
    Dabei seit
    10/2017
    Beiträge
    85
    Miss doch mal ob nach den Sicherungen Spannung anliegt.

    Bzw. ob an den betreffenden Leitungen am Radio Spannung anliegt.

    Stopp: ich sehe gerade, du hast einen NB und keinen NBFL? Dann solltest du auch gar keinen OBD2-Stecker haben o.O

    Es gibt noch die Möglichkeit, am Diagnosestecker Fehler rauszublinken. Da müsstest du mal googeln.

    Man kann wohl sogar den ELM327 auf den Diagnosestecker klemmen. Eine Anleitung dazu gibts auf der ForScan-Webseite, und dürfte dann auch nur mit ForScan laufen. Habe ich aber noch nie getestet.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GG 2002 2.3 Top Schlachtung!
    Von Sebo92 im Forum Biete Kfz oder Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 14:35
  2. Mazda 6 GG BJ 2002 2.0L - >MKL...FC: P0301
    Von Elvirachka im Forum Mazda 6 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 18:34
  3. [Mazda 6 GG 1.8] EZ: 09/2002 Teilepaket
    Von toni2509 im Forum Biete Kfz oder Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 15:54
  4. Biete Mazda 323 f Bj 2002 2.0 sportive
    Von mazda323fahrer im Forum Biete Kfz oder Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:54
  5. Biete Mazda 323 f bj 2002 sporty 2.0
    Von mazda323fahrer im Forum Mazda 3 Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:52

Lesezeichen für Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002

Lesezeichen