Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerklärlicher Bremsflüssigkeitsverlust

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unerklärlicher Bremsflüssigkeitsverlust

    Hallo!

    Zunächst einmal wünsche ich Euch frohe Weihnachten!

    Ich habe mal wieder ein sehr spezielles Problem:

    An meinem 626 Bj. 2000 mußte ich in den letzten Wochen wiederholt Bremsflüssigkeit nachfüllen. Jedoch haben weder ich noch Mechaniker oder Mechaniker-Meister bis jetzt das Leck finden können. Bisherige Diagnose:

    - Keine Bremsleitung oder Sättel undicht, Bremsdruck ist vorhanden und bleibt es auch unter Druck, Pedal sackt nicht durch
    - Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung sind dicht
    - Der HBZ ist auch an der Dichtung zum Verstärker trocken, keine Spuren von Flüssigkeit zu finden

    Hatte von Euch schon jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?

    Ich verstehe auch ein bisschen von Autos, aber hier zweifle ich allmählich an mir selbst....

    Gruß. Matze

  • #2
    Hallo!

    Darf man mal fragen wieviel du nachgefüllt hast? Hast in letzter Zeit was an der Bremsanlage gemacht?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matschbirne!

      Ich habe innerhalb von etwa 6 Wochen dreimal von Minimum bis Maximum aufgefüllt. Vor circa zwei Monaten habe ich an den hinteren Bremssätteln gearbeitet (Schlechte Handbremswirkung. Du erinnerst Dich?). Ich weiß: Hört sich nach der Lösung an. Aber die Sättel und Schlauchanschlüsse sind dicht! Wie gesagt: alles von (anderen) Fachleuten kontrolliert und selbige mit Ratlosigkeit erfüllt.
      Am Ende bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als auf ein eindeutiges Leck zu warten.

      Bin natürlich wie immer für Ideen und Tipps dankbar!

      Gruß!

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Was ist denn aus der Handbremse geworden?

        Also wenn alle Zylinder und Leitungen dicht sind, würden mir einfallen die Metallleitungen auf Haar risse zu kontrollieren. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es in den Bremskraftverstärker hinein sickert. Langsam aber beständig.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Kurz zu meiner Handbremse: Ich hatte bis jetzt noch nicht die Lust, mich weiter darum zu kümmern. Neue Sättel brachten ja keine Besserung, und um die Seile will ich mich demnächst noch kümmern.

          Doch nun zu der Bremsflüssigkeit: Die hat ja zum Glück die Eigenschaft, nicht so zu verdunsten wie Wasser, so dass man Leckspuren recht gut nachvollziehen kann. Den HBZ hatte ich schon zweimal ausgebaut, jedoch weder an seiner hinteren Dichtung noch im Verstärker irgendwelche Spuren von Flüssigkeit gefunden. Scheint also dicht zu sein.

          Einen Haarriß müßte ich meiner Meinung nach eigentlich spüren. Wenn ich längere Zeit mit dem Fuss auf dem Pedal Druck auf's System gebe, würde das Pedal doch langsam durchsacken. Ist aber auch nicht der Fall.

          Gruß!

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Na wenn alles dicht ist, dann kann auch kein Bremsflüssigkeitsverlust da sein. Vielleicht trinken es ja die kleinen Kobolde unter der Motorhaube aus. Vielleicht ist aber auch ein Entlüftungsventil leicht undicht. Sind denn da noch alle Kappen drauf?

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Matschbirne!

              Ja, verscheißer mich ruhig! Das ist ja der Gag an der Sache, der selbst Fachleute zum Grübeln bringt. Es ist (bis jetzt) noch kein Leck zu finden, aber trotzdem fehlt regelmäßig in kurzen Abständen Flüssigkeit, so dass die Warnleuchte aufleuchtet. Der 1. April ist auch noch 'ne Weile hin, ich erzähle also auch keinen Blödsinn. Bei bis zu rund 100 bar Druck im Bremssystem müsste doch bald mal eine undichte Stelle zu finden sein, wenn sie vorhanden ist.

              Ich hatte ja gehofft, dass hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell eine Lösung mitteilen könnte. Auf Verdacht Teile wie z.B. den HBZ zu erneuern, wäre mir zu teuer. Also kontrolliere ich weiter regelmäßig mein Bremssystem und teile es dann hier mit, wenn ich die Lösung gefunden habe.

              Trotzdem natürlich danke für den Meinungsaustausch, auch wenn ich dich genauso ratlos sehe wie mich selber.

              Gruß Matze

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Naja, Du hast ja fast alles aufgezählt was zur Bremsanlage dazu gehört, und dass soll dicht sein. Ich kann es ja nicht prüfen. Aber so ist das nun mal mit Ferndiagnosen. Wobei mir noch einfällt, hast schon mal in Richtung ABS-Modul geguckt?

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  Ja, an das ABS hatte ich auch schon gedacht und behalte es im Auge. Bis jetzt (natürlich! ) keine Leckspuren vorhanden. Ob es in dem Modul Hohlräume gibt, die sich erst mal füllen können? Das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten. Aber ich bleibe am Ball....

                  Ich werde auch mal zu Mazda fahren und die Jungs damit konfrontieren. Die müssen ihre Autos schließlich kennen.

                  Schönen Abend!

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich ist es auch da dicht... bleiben dann wohl doch nur die Kobolde unter der Motorhaube.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...oder der durchgeknallte, durstige Marder...., ich werde berichten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Echt merkwürdig.

                        Wenn kein Druckverlust festgestellt wird, ist eine Lecksuche ja eigentlich überflüssig.

                        Wenn man an Leitungen und Schläuchen, etc. nichts erkennt, würde ich auf die Bremssattelkolben bzw. deren Abdichtung tippen.

                        Wann wurde das letzte mal Schreiben oder Klötze gewechselt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rambo,

                          es ist allgemein an den Sätteln nichts Undichtes aufgefallen, aber da ich tatsächlich wie beschrieben die hinteren Sättel vor ein paar Wochen ausgebaut und dabei auch die Kolben zurückgedreht hatte, werde ich wohl nochmal gezielt danach schauen. Danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Ich hatte meinen Wagen heute mal wieder auf 'ner Hebebühne und konnte mir die Bremssättel nochmal genauer ansehen. Es ist alles dicht, so dass ich genauso schlau bin wie vorher. Allerdings scheint sich der Verlust zu verlangsamen, denn seit etwa einer Woche kann ich keine Veränderung im Behälter mehr erkennen. Weiß der Technikteufel, warum...
                            Ich muss halt weiter beobachten.

                            Gruß. Matze

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Haste vielleicht nicht richtig entlüftet?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎