Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda CX 5 Diesel bald mit SCR Kat.......aber!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda CX 5 Diesel bald mit SCR Kat.......aber!!!!!!!!!

    Hallo liebe CX 5 Gemeinde

    ich war am Freitag bei meinem "Freundlichen" und wollte einen neuen CX 5 bestellen.....aber es gibt da so einige Haken, die auf der einen Seite gut, auf der anderen weniger schön sind.
    Ab Sommer 2018 (genaues Datum nicht fest) wird es die CX 5 Diesel-Modelle nur noch mit SCR-Kat und Stickoxidspeicher geben. Das ist der Umwelt zuträglich...bin ich auch dafür.
    Der Spitzendiesel soll dann 184 PS haben, und 25 Nm Drehmoment mehr als das aktuelle Modell.
    Aber nun kommen auch weniger erfreuliche Sachen.....die dem AdBlue zum Opfer fallen.......
    ....so wird nur der Diesel statt der bisher 2 flutigen Auspuffanlage nur noch ein Endrohr erhalten :-(.
    Der AdBlue -Tank fasst 15 l...die müssen untergebracht werden. Neben dem Wegfall des einen Endrohrs wird sich der Kofferraum um 12 l auf unter 500 l verkleinern, er ist ohnehin nicht so üppig.
    Hätte Mazda hier nicht irgend einen Kompromiss finden können zwischen dem Design der Heckansicht , der Kofferraumgröße und den zusätzlichen Tank?
    mein Fazit: "Saubere Diesel" mit AdBlue ja...ein popeliges Design am Heck und der kleinere Kofferraum eher nein.
    Das werden manche "krümelkackerig" finden, aber ich fand Mazda mit seinen 2 Endrohren immer schön...die Benziner dürfen sie behalten...
    Was meint Ihr dazu

    VG
    Gunter

  • #2
    Ich grübel gerade...

    Bis dato hat Mazda nämlich eigentlich "saubere Diesel" ohne AdBlue hingebracht, warum sollten die das auf einmal nicht mehr können. Sind die dann in der Schadstoffnorm noch einen Tacken besser als die alten?

    Kommentar


    • #3
      Dann soll wohl Euro 6d erfüllt werden....außerdem ist das wohl ne Vorschrift der lieben EU mal wieder. Jedenfalls habe ich noch den ohne Adblue bestellt...mit dem Mehr an Sensoren usw kann es schon Probleme geben...

      Kommentar


      • #4
        neue Ausbaustufe des Diesels (Biturbo??)

        Also ich hab da etwas recherchiert, im Web und alle Berichte der Fachzeitungen sprechen von einem Biturbo ?

        Meines Wissens hat der CX5 sowie der 6-er eine Registeraufladung (1 kleiner und ein großer Lader zur Reduktion des Turbolochs) die nicht gemeinsam arbeiten .... https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

        Was hat der neue nun wirklich....???

        12l weniger Kofferraumvolumen ( =494 Liter) sollten verkraftbar sein, er ist halt nur eine Compact SUV und keine Lastesel aus Tschechien... Skoda...)

        Wenn die einflutige Abgasanlage entsprechend bullig ausschaut (Blende ?) soll'ss mir auch recht sein ...

        Kommentar


        • #5
          1 kleiner und ein großer Lader zur Reduktion des Turbolochs
          1 Turbo + 1 Turbo = 2 Turbos => Biturbo

          Wie die arbeiten ist dann eine andere Sache.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎