Moin ,
Fahre einen Mazda 5 BJ. F2009 Benziner 2l 150 Ps Kette , 140000 km leichter Ölverbrauch ca 1/2 L auf 4000km , Habe seit ca 6 Monaten ein Klackergeräusch im Bereich Motor
habe gestern noch mal ein Ohr auf den Motor geworfen .
Bei kalten Motor dauerte sechs ca 5 min im Leerlauf und dann beginnt es zu klackert .
Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich der Ansaugbrücke nicht aus dem Bereich Ventildeckel .
Habe vor ca 3 Monaten mal die Ansaugbrücke abgebaut , die Drallklappen hatten meiner Meinung nach kein Spiel .
Frage wie werden diese den Angesteuert ? Gibt es ein Stellmotor oder Welle die ausgeschlagen sein kann ?
Wie gesagt habe diese bewegt alle saßen fest .
Zudem klingt das Geräusch nicht Metallisch eher wie Plastik klackern .
Also wer könnte mir helfen , die Ansaugbrücke kostet ja mal eben 815€ + MWST
Und eine gebrauchte einbauen , weiß nicht .
Oder könnte das Geräusch auch aus der Ansaugöffung am Motor auf die Ansaugbrücke übertragen werden ?
Hoffe irgendeiner hat eine Idee !
Mit freundlichen Grüßen
Border75