Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoradiotausch im Mazda 5CR facelift BJ 2008

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoradiotausch im Mazda 5CR facelift BJ 2008

    Tach zusammen,

    auch mein altes Radioschätzchen ist kurz vor Peng: CD´s werden gefressen, der 3,5" Klinken-Eingang rauscht analog vor sich hin und überträgt mehr Fahrgeräusch als sonstwas. Der Einbau eines in einer Mazda-Werkstatt empfohlenen Audio-Link-Adapters für digtiale USB-Sticks oder SD-Cards erwies sich als teurer Flopp. Nun ist meine Überlegung, ein neues Autoradio z.B. von Kenwood zu erstehen und einzubauen. Hat jemand damit Erfahrungen vor allem mit den Einbaurahmen, dem Display für den Bordcomputer und ggf. auch Anschluss von BT-Freisprecherei. In einer Fachwerkstatt würde sowas mehr kosten, als der ganze Wagen noch Wert ist, hat immerhin schon 150.000 auf dem Tacho.

    Herzlichen Dank für alle guten Tipps und ggf. Bezugsquellen vorab.

    Norbert
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo kommt drauf an ob normales Radio oder 2din Radio aber schau mal unter diesen Link nach.

    Du brauchst warscheinlich den adapter für die Lenkradfernbedienung die gibt es für jeden Hersteller seberat.



    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert
      Du kannst das originale Mazda Radio ausbauen und in die Tonne werfen.
      Habe das schon vor einiger Zeit gemacht.Ausbauanleitung bei Yout......
      Bei Online Händler am....n gibt es eine Blende für ein 2Din Radiogerät in Silber.
      Ich habe mir ein Kenwood Multimedia eingebaut 6,2 Zoll.
      Wenn du ein wenig geschickt bist kannst du es selber machen.Armaturenbrett Mitte muss teilweise zerlegt werden

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mir vor 2 Jahren für ein Kenwood Doppel-DIN Gerät entschieden.
        ein altes Naviceiver Model aus dem Jahr 2014, damit ich Garmin Maps selber und kostenlos updaten kann.

        Das Teil läuft noch unter Windows CE, ist aber bombenstabil...
        Radio ist gut (Empfang in etwa wie das original Teil) , Das Garmin Navi ist einigermaßen ok (das alte Nokia Maps auf den Symbian Handys war aber viel besser, auch Google ist mittlerweile deutlich besser), Freisprecheinrichtung ist TOP (HD Voice Codec) , Bluetooth Musikwiedergabe problemlos.
        Radarwarner (übers Garmin Navi im Hintergrund) geht auch sehr gut...
        Navi Verkehrsupdates via UKW gehen gut...
        DVD (Video, MP3) Player, USB Anschluss laufen gut.
        Ein dazu gekaufter Lendradfernbedienungsanschlussadapter geht problemlos...

        Heute wird vermutlich Android als OS besser sein. Aber ob auch alle Apps stabiler laufen, ist eine andere Geschichte...
        Der einzige Grund, der für ein Android Doppeldin Gerät sprechen würde, wäre die Möglichkeit Google Maps zu verwenden.... Bin mir aber nicht sicher, dass das alle Geräte unterstützen (Ein Datenverbindung wäre immer notwendig)... denn Google geht offline nur sehr eingeschränkt.
        Daher wäre Here Maps oder ein anderes kostenpflichtiges Navi dann evtl. eine Alternative....

        Kommentar


        • #5
          Kenwood Radio

          Da der Forumseröffner nun nicht mehr meldet wird er möglicherweise sein Mazda 5 gar nicht mehr haben


          So schaut es mit Kenwood Radio aus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            sieht sehr gut aus

            funktioniert denn die lenkrad steuerung auch?

            Kommentar


            • #7
              Habe ich nicht angeschlossen,brauche ich nicht,gehe immer direkt ans Radio.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎