Pkwteile

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Mazda 3 1.6 gratzen bei 1500 Umdrehungen

  1. #1

    Fährt: Mazda 3 1.6, Bj. 2004
    Dabei seit
    03/2018
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1

    Mazda 3 1.6 kratzen bei 1500 Umdrehungen

    Hallo werte Mazda kenner,
    ich höre bei meinem Mazda 3 1.6 BK (2004) bei ca 1500 -1600 rpm ein kratzendes Geräusch aus der Region des Motors. Um genau zu sein aus der Gegend hinter dem Armaturenbrett (linkslenker). Das geräusch kommt nur wenn der Wagen fährt (egal wie schnell und egal welcher Gang) hauptsache 1500 Umdrehungen.

    Je mehr Last auf dem Motor liegt, desto deutlicher hört man es. Wenn die Kupplung durchgedrückt ist oder kein Gang eingelegt ist hört man nichts. Solang es unter 1500 oder sobald es über 1550-1600 geht, hört man auch nichts. Ab über 1600 ist definitiv nichts von dem Kratzen mehr zu hören.

    Am besten hört man es beim Anfahren, wenn es kurz über die 1500 drüber geht oder wenn man im 2. oder 3. Gang den Berg höch fährt und kontinuierlich bei 1500 Umdrehungen bleibt.

    Mache ich das Fenster beim Fahren runter um zu hören von wo es kommt, hört man es nicht, weil der normale Motorklang das Kratzen was aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt übertönt, und am Auspuff ist auch nichts davon zu hören.

    Die Lautstärke ist sodass wenn man die Klimaanlage auf mittlerer Stufe hat, das Pfeifen der Luft das geräusch fast komplett übertöhnt.
    Im Rückwärtsgang konnte ich das Geräusch nicht nachstellen.

    Kündigt sich da was an? Es ist nicht so dass es irgendwann mal ganz leise war und mit der Zeit lauter wurde, sondern kam aus dem nichts als ich eines Tages an der Ampel angefahren bin.

    Ich bin für jeden Rat dankbar

    https://www.youtube.com/watch?v=xKQlZedPHFE

    Hier noch ein Video (nicht von mir) Ziemlich genauso ist es bei mir aber nur bei anderen Drehzahlen und dass ich nen Benziner habe. Das tritt bei mir aber nur auf wenn der Motor auch unter last steht und die Kupplung nicht durchgedrückt ist
    Geändert von AlexPret (04.03.2018 um 21:12 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mazda 3 1.6 gratzen bei 1500 Umdrehungen

Lesezeichen