Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündung geht nicht aus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündung geht nicht aus

    Mein Mazda CX5 lässt nachdem man den Wahlhebel der Automatik auf P gestellt hat und den Startknopf betätigt, den Motor ausgehen, aber die Zündung bleibt an.
    Im Display erscheint die Aufforderung den Wahlhebel auf P zu stellen. Obwohl dieser auf P steht.
    Das kuriose an der Sache ist, das dieses Phänomen nicht andauernd passiert, sondern in unregelmäßigen Abständen. Nachdem ich dann den Startknopf 10- 20 Mal betätigt habe geht die Zündung aus, und ich kann den Wagen dann verschließen, was bei eingeschalteter Zündung nicht möglich ist. Hat irgendwer von Euch so etwas schon erlebt? Es steht auch keine Fehlermeldung an. Und auch die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen der auf eine Ursache schließen lässt. Im übrigen, ich fahre einen Diesel. Einen Werkstatttermin habe ich erst in 3 Wochen.
    Ich freue mich jetzt schon, da es dafür mehrere Ursachen geben kann und wenn ich Pech habe dauert das eine Weile bis man die Ursache ermittelt hat.

  • #2
    Auf Anhieb hört es sich so an, als wäre da ein Schalter der erkennen sollte, dass der Wahlhebel in der Position "P" steht, dies aber aus welchem Grund auch immer nicht tut oder nicht weitermeldet.

    Kommentar


    • #3
      Antwort

      Ja, das ist eine von vielen Möglichkeiten.
      Ich habe gehofft, daß sich jemand meldet, der dieses Missgeschick schon erlebt hat, und mir die Ursache mitteilen könnte.
      Aber es ist ja erst ein Tag her.

      Kommentar


      • #4
        Zündung lässt sich nicht ausschalten

        Habe bei meinem Mazda6 Revolution Bj 2013 seit etwa 14 Tagen das gleiche Problem.
        Stellen Sie den Wählhebel auf Stellung „P“ und schalten Sie die Zündung aus. Geht aber nicht.
        Meine Werkstatt hat derzeit auch keine Idee, wie dieser Fehler zu beheben ist.
        Lasst mich wissen, wer dieses Problem löst.
        Kommt lt. Foren auch bei anderen Marken vor.

        Kommentar


        • #5
          Zündung geht nicht aus

          Ich habe mit der Antwort extra gewartet, da ich diese Woche wegen der gleichen Sache ja meinen Werkstatttermin hatte.
          Wir, meine Frau und ich fahren das Auto gemeinsam. Und bei ihr trat der Fehler nicht so oft auf wie bei mir.
          Das lag aber daran, das ich den Automatik-Hebel einfach nach vorn in die Parkposition schon, meine Frau den Hebel führte. Bei ihr ging das Auto fast immer aus. Bei mir nicht. Erst dachten wir das es die Knochen sind.
          Wir haben getauscht. Das gleiche.
          Die Werkstatt hat dann nach unseren Feststellungen einfach die Schaltkontakt herunter genommen.
          Und siehe da, man konnte sie verstellen.Nach neuer Justierung geht das Auto auch wieder aus.
          Kleine Ursache, große Wirkung.

          Kommentar


          • #6
            Zündung geht nicht aus

            Ich habe mit der Antwort extra gewartet, da ich diese Woche wegen der gleichen Sache ja meinen Werkstatttermin hatte.
            Wir, meine Frau und ich fahren das Auto gemeinsam. Und bei ihr trat der Fehler nicht so oft auf wie bei mir.
            Das lag aber daran, das ich den Automatik-Hebel einfach nach vorn in die Parkposition schob, meine Frau den Hebel führte. Bei ihr ging das Auto fast immer aus. Bei mir nicht. Erst dachten wir das es die Knochen sind.
            Wir haben getauscht. Das gleiche.
            Die Werkstatt hat dann nach unseren Feststellungen einfach die Schaltkontakt herunter genommen.
            Und siehe da, man konnte sie verstellen.Nach neuer Justierung geht das Auto auch wieder aus.
            Kleine Ursache, große Wirkung.

            Kommentar


            • #7
              Zündung geht nicht aus

              Hallo Gerd , kannst du das noch mal genauer erklären, ich habe das so nicht ganz verstanden. Ich bekomme die Zündung ums verrecken nicht aus , brauche manchmal 20 Versuche . Oder gar nicht ( wie jetzt)

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Hat jemand schon was rausgefunden wovon es kommen kann ?
                Habe seit 1 Woche das gleiche Problem.
                Bei Mazda konnte mir auch keiner auf Anhieb helfen.
                Ich klemme schon manchmal die Batterie ab weil ich keine Lust mehr habe.

                Kommentar


                • #9
                  Zündung CX 5

                  Hallo Volkan es ist der Mikroschalter in der Schaltkulisse. Müßte dein Händler eigentlich wissen.

                  Gruß

                  Bernd

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Berny2
                    Leider wissen die das nicht. Habe mit 2 Mazda Händler gesprochen und beide sagen das die so ein Problem noch nicht gehabt haben. Danke für dein info

                    Kommentar


                    • #11
                      Zündung

                      Hallo ihr lieben.
                      Wo genau Sitzt der Kontakt. Habe das gleiche Problem und mein Mazda Händler kennt es aber nicht. Würde ihm gern bei fer Behebung behilflich sein.

                      Lg Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Franky81
                        Hallo ihr lieben.
                        Wo genau Sitzt der Kontakt. Habe das gleiche Problem und mein Mazda Händler kennt es aber nicht. Würde ihm gern bei fer Behebung behilflich sein.

                        Lg Frank
                        Moin moin Franky
                        Konnte man dir schon weiter helfen?
                        Denn das Problem habe ich jetzt auch.
                        Aber irgendwie findet man keine Lösung.
                        LG Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Zündung

                          Guten Morgen,

                          Ja, man hat einen Mikroschalter links in der Schaltkullise getauscht. Seitdem geht wieder alles. Lg Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Franky81
                            Guten Morgen,

                            Ja, man hat einen Mikroschalter links in der Schaltkullise getauscht. Seitdem geht wieder alles. Lg Frank
                            Danke für die schnelle Antwort
                            Was kostet so ein Spaß?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zündung

                              War nicht teuer. Habe 95€ gezahlt und eine Stunde gewartet. Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎