Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda Demio 1.3 16v zickt wenn er kalt ist

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda Demio 1.3 16v zickt wenn er kalt ist

    Hi Leute,

    meine Freundin hatte gestern folgendes problem.

    auto parkt immer draussen.

    auto angelassen und losgefahren und im kalten zustand keine leistung/extrem schlechte gasannahme.

    so schlecht das der wagen fast 2mal beim anfahren ausging trotz vollgasstellung des pedals. es passierte einfach nichts.

    erst als er warm war waren die beschwerden verschwunden und heute morgen war auch alles ok.

    LuFi hab ich heute gecheckt, der is neu. Zündkabel sehen gut aus. Zündkerzen hatte ich niciht raus.


    kann es sein das sich vllt dreck im system befand? oder vllt doch eher kaltlaufregler oder sowas?

    da meine freundin für ihr auto selber aufkommen muss hofft sie das es was "günstiges ist"


    hat jemand schonmal ähnlich probs gehabt?

    motor is der 1.3er 16V und hat über 122.000KM runter.

    sonst läuft der wagen super.


    danke schonmal.

  • #2
    Heute morgen war es auch relativ mild... also sprang er gut an.

    Wie kommst du auf Dreck im System? Stand der Wagen vorher sehr lange unbenutzt? Falls ja, würde ich mal mit SuperPlus randvolltanken und weiter beobachten. Obwohl er auch nach längerer Standzeit mit älterem Sprit sauber anspringen sollte.

    Luft und Funken hat er ja... Sprit auch, nur wann und wieviel? Da gäbe es den ein oder anderen Temperaturgeber, der zur falchen Einspritzmenge führt, wenn er falsch misst. Aber das erklärt leider nicht das völlige Absterben während Vollgas.

    Ich würde über ein Diagnosegerät erstmal die Temperaturfühler und dann noch Benzinpumpe/Kraftstoffdruck prüfen.

    Kommentar


    • #3
      ok alles klar. werden wir mal machen lassen @ diagnose

      der wagen stand bei ihrer mutter auch immer draussen und wurde fast nur über kurze strecken bewegt.

      mit dem dreck is nur ne idee. hatte sowas mal beim golf2 für 12 jahren. der hatte aber auch n vergaser.

      der demio müsste doch n einspritzer sein oder ?

      Kommentar


      • #4
        Ja sollte Einspritzer sein.

        Deine Beschreibung kann wirklich viele Ursachen haben... evtl. Falschluft im Ansaugbereich durch eine defekte Dichtung oder einen Riss, der sich erst bei Motorwärme schließt?

        Fehlercode auslesen und Diagnosegerät könnte vielleicht schon was ergeben.

        Viel Glück und gib hier später bescheid, was die Ursache war.

        Kommentar


        • #5
          update: seit Neujahr ist das problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

          weiß der geier was der kleine den morgen hatte... da der wagen aber bald eh in die werkstatt gehen muss wegen der hitzeblechgeschichte werde ich den dann gleich auslesen lassen...

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎