Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda RX-8 Verkaufsstopp

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda RX-8 Verkaufsstopp

    Tag!

    Weiß jemand was an der Auto-Bild Meldung dran ist, dass der Mazda RX-8 nicht mehr verkauft werden darf??? Angeblich wegen Abgasvorschriften oder so. Jedenfalls war es wegen dem Wankelmotor.

    Bei meiner Probefahrt letzten Sommer hat mir der Händler darüber nichts gesagt. Also was ist dran an der Meldung?

  • #2
    Das stimmt wirklich. Es war den Mazda-Leuten offenbar zu aufwändig noch Anpassungen an dem aktuellen Motor vorzunehmen bevor sowieso bald ein RX-8 Nachfolger kommt. Wegen dem schwachen europäischen Absatzmarkt lohnt sowas nicht.

    Aber ein Nachfolger des RX-8 soll wohl kommen.
    Mit oder ohne Wankelmotor ist die Frage?!

    Vielleicht ist es auch die bekannte Studie des Mazda Shinari.

    mazda_shinari_2010_5.jpg

    Kommentar


    • #3
      Aus für den Wankelmotor?

      Boah! Wäre echt traurig wenn der Wankel ausgedient hätte. Ich finde diese Motorbauweise sehr interessant. Ich denke das Problem ist, dass Mazda allein daran weiterforscht und deshalb technologisch noch nicht soweit entwickelt ist. Wenn alle Hersteller sich mit dem Wankelprinzip auseinandersetzen würden und mitentwickeln, dann wäre der Wankel bestimmt schon viel moderner und sparsamer! Man sieht ja bei den Dieseln, was sich da die letzten beiden Jahrzehnte getan hat. Der Diesel entwickelte sich vom trägen Ratterer mit Vorglühen zum wahren Sprinter.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎