Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 - Gummilager der Hinterachse verschlissen - Kosten !?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 - Gummilager der Hinterachse verschlissen - Kosten !?

    Hallo Leute,

    an meinem Mazda 6 (Bj 2005, 161.000 Km) waren alle Gummilager der Hinterachse verschlissen. Meine freie werkstatt, der ich sehr vertraue, hatte sich daraufhin schlau gemacht und folgendes festgestellt:

    Die gummilager kann man nicht einfach tauschen, sondern man müsse alle Teile der Radaufhängung austauschen. Für einen einfachen Austausch der Gummilager brauche man Spezialwerkzeug, Schablonen usw. (Mazda selbst hat das bestätigt). Die Kosten für die Teile belaufen sich auf ca. 1600 Euro plus Arbeitszeit!

    Stimmt es, dass man die Gummilager der Hinterachse am Mazda 6 nicht einfach einzeln austauschen kann?

  • #2
    Ja das ist leider so. Es gibt nur wenige Querlenker, wo man die Gummilager einzeln kaufen und tauschen kann. Die Hinterachslager von Mazda sind davon meistens betroffen.

    Kommentar


    • #3
      Es stimmt nicht, dass man die ganzen Achsteile tauschen muss. Diese "Gummi-Metalllager" sind eingepresst und auch als Einzelteile erhältlich. Im Mazda Workshop (das offizielle elektronische Reparaturbuch für Mazda Vertragshänler) ist die Prozedur genau beschrieben.

      Man braucht dazu aber nicht wirklich eine hydraulische Presse. Ich habe dafür eine Distanzhülse und eine 27-er Nuss, mit der ich ein Lager auf einem Schraubstock in weniger als einer Minute rausggepresst habe. Reinpressen ebenso. Ich habe dazu im Juli/August 2011 in diesem Forum eine Arbeitsanleitung geschrieben.

      Hinweis: Meist ist beim Mazda6 sind im Bereich 150.000 bis 200.000km auch die hinteren Stoßdämpfer hinüber. Das hört man, wenn die Hinterachse (meist erst auf einer Seite) klappert.

      Kommentar


      • #4
        Gummilager selbst tauschen

        Hallo,

        die passenden Hinterachs-Lager für den Mazda 6 gibt es hier


        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎