Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6: Rost über Rost

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6: Rost über Rost

    Hallo Gemeinde,

    Mein 2002 gebauter M6 100 kw Diesel musste bisher 200000 Km rennen und bot bisher wenig Anlass zur Kritik. Bei moderatem Verbrauch um die 6,5 Liter war lediglich ein Xenonbrenner und ein Saughubsteuerventil defekt. Sonst nur tanken und zwei Mal im Jahr waschen. Auch Verschleissteile waren nicht übermässig teuer und mussten nicht über Gebühr häufig gewechselt werden.

    Aber nun......Der DEKRA-Mann hatte im hinteren Schweller links und rechts akute Durchrostung festgestellt. Das stellt einen schweren Mangel dar und bedurfte Nachbesserung. Die Plakette hat er wieder mitgenommen. Nach Demontage der hinteren Radhausschalen bin ich besinnungslos geworden. Die Karre war hier flächendeckend zerrrostet. Faustgroße Löcher in den Radhäusern und Schwellern. Von Konservierung keine Spur. Die Filzradhausschalen sind von Haus aus wasserdurchlässig. Die hinteren Radläufe zerbröselten wie Pfefferkuchen und werden auch neu eingesetzt. Die Heckklappe ist am unteren Pfalz durchrostet und wurde nach umfangreichen Strahlungsarbeiten repariert. Die Türen rosteten an den Pfalzen und mitten im Blech zeigten sich minimale Rostblasen. Nur Dank meines Kumpels, der eine Werkstatt betreibt und mir einen günstigen Stundensatz rechnet, verdankt es diese Mistkarre, dass diese noch lebt. Alle neu eingeschweissten Teile und der Unterboden wurden fachmännisch konserviert und neu lackiert. Hoffentlich wird mir das vom M6 gedankt. Fällt mir zu ein: Was lange hält, das bringt kein Geld. Der Nachuntersuchungstermin ist gebucht. Ich werde nachberichten..........

  • #2
    Eiin Glück das ich einen alten Mazda fahre. Die rosten nicht so. Aber mal ernst, soviel Rost kommt nicht von heute auf morgen. Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht früher bemerkt hat.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Boah, das liest sich krass.

      Habe an meinem Mazda 3 auch mal die Filzauskleidungen der hinteren Radhäuser abgemacht. Da war zum Glück noch kein Rost zu sehen aber leider auch keine Konservierung, nur die Grundierung/Füllschicht ohne Farb/Klarlack. Werde es besser mal im Auge behalten.

      Kommentar


      • #4
        Der Werkstattmeister erklärte hierzu, dass die Teile von innen nach aussen rosten. Ich habe das selber anschauen dürfen, außer einer Art Grundierung ist nix, rein gar nix mit Hohlraumkonservierung oder Wachs oder Unterbodenschutz oder sonst was ersichtlich. Das MUSS gammeln. Wenn sich erste Rostbläschen bilden, ist vom Blech fast nix mehr da.............

        Kommentar


        • #5
          Von innen nach außen? Das ist ja wie beim Nissan Micra meiner Mutter. Offenbar bildet sich von innen Kondenswasser und dann gammelt der Mist.

          Wie kann man da rechtzeitig nachsehen? Vom Kofferraum sehe ich nur schlecht hinter die Kotflügel.

          Kommentar


          • #6
            Da müsste man wohl eine Gummikappe, die es wohl an verschiedenen Orten im Unterboden gibt, entfernen, um dann mit einem Endoskop schauen zu können. Durch die gleichen Öffnungen wäre dann Hohlraumkonservierung einzubringen gewesen. Hätte man ja mal machen sollen. Da ich jedoch nie geglaubt hätte, dass dieses nipponesische Großserienprodukt auch nur ansatzweise rosten könne, habe ich jegliche Gedanken hierzu nie gehegt. Es ist eine Schande, da haben die Japse tausend Jahre gebraucht, um sich ein Image zu erarbeiten, und dann fangen die so an mit schludern, liegt bestimmt daran, dass Ford mit ins Boot gestiegen ist, ja, da gehts den Berg runter. Schade, schade.........

            Kommentar


            • #7
              Zitat von balinkur
              liegt bestimmt daran, dass Ford mit ins Boot gestiegen ist, ja, da gehts den Berg runter. Schade, schade.........
              Da bist aber nicht auf dem Stand der Dinge! Ford und Mazda arbeiten schon seit Ende der 60'ziger Jahren zusammen. Anteile hat Ford schon seit Ende der 70'ziger.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Oh meine Güte, so lange rosten die schon??? Nee ich will und wollte nicht schlau tun, war nur ein affektiver, subtiler Aufschrei meines seelischen Innenlebens. Ich bin halt immer noch geschockt, wie unglaublich unfertig ein Auto verkauft wird. "Grobe handwerkliche Fehler" müssen da schon unterstellt werden. Gekostet hat das Auto nämlich so viel, dass ich davon ausgehen sollte und kann, dass das ganze mehr als 10 Jahre hält, wohlgemerkt im Ganzen........

                Kommentar


                • #9
                  Da hast noch keinen Mazda aus den 70'ern oder anfänglichen 80'ern gehabt. Da warst froh wenn die 10 Jahre hielten. Aber vielleicht sollten die Mazdas der zoom zoom Generation mit den Mercedes um die Wette rosten? Man weiß es nicht! Aber eigentlich hast das schon richtig erkannt, was lange hält, bringt kein Geld. Tja, dann gilt wohl die alte Regel wieder, kaum aus dem Laden gefahren erstmal zum Korrosionsschutz.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Recht hast du, wenn es denn so sein muss........Komischerweise rostet der VW Polo, ebenfalls solventes Mitglied meiner Sippe, ebenfalls 2002 geboren, in keinster Art und Weise. Das kann ich deshalb behaupten, weil wir im Anschluss diesen Schnucki auf der Bühne hatten und nichts relevantes dieser Art (oder Unart) fanden. Die Kiste hält bestimmt noch 20 Jahre und war schlappe 15000 Euro billiger...........is bestimmt Zufall................

                    Kommentar


                    • #11
                      Das klebt eine neue, in zwei Jahren wieder zu erneuernde runde Plakette am Kennzeichen. Feines Auto.........

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      🥰
                      🤢
                      😎
                      😡
                      👍
                      👎