Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 5 zieht nach Rechts

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 5 zieht nach Rechts

    Hallo Mazda-Gemeinde,
    ich wende mich heute mit einem Problem an euch,welches mir mein Autohaus heute darlegte. Ich habe einen Mazda 5 2.0l Diesel 143 PS EZ 09/2010 und Kaufdatum 03/2011 mit 100km(jetziger KM-Stand 19620).
    Seit etwa November letzten Jahres habe ich beim Fahren das Problem das mein Auto nach rechts zieht. Ich habe eine Achsvermessung sowohl bei meinem Reifenhändler,wo ich die Winterreifen im Oktober neu gekauft habe,als auch bei meinem Mazda-Händler machen lassen. Beidemale mit dem Ergebniss das die Werte in der Toleranz lagen. Da das Problem nach tauschen der Räder sowohl von links nach rechts als auch von vorne nach hinten(auch mit Sommerreifen) weiterhin bestand,machte das AH den Vorschlag sich an Mazda Deutschland zu wenden,woraufhin heute ein Aussendienstmitarbeiter mein Auto überprüfte. Wie mir bei Abholung gesagt wurde,ist es A) ein technisch bedingtes Problem das der Motor aussermittig im Motorraum platziert ist und B) es durch den Fahrstil des Fahrzeugführers zur einseitigen Abnutzung der Räder kommt. Man bot mir an eine Garantieverlängerung (+2 Jahre) zur herkömmlichen Neuwagengarantie(3 Jahre) zu übernehmen,welche ich aber beim Kauf des Wagens schon abgeschlossen hatte.
    Wie seht ihr die Sache? Ist es ein Eingeständniss von Mazda,das es ein technisches Problem ist,wenn sie mir kulanterweise eine Garantieverlängerung anbieten,sozusagen den Kunde mit einem minimalen Betrag zum "schweigen" zu bringen?
    Habe denen auch ausdrücklich mitgeteilt das ich das Angebot ablehne und nichts unterschrieben. Jetzt will sich das AH nochmals an Mazda Deutschland wenden.
    Ich habe auch schon bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen,ob Rechtsbeistand in diesem Falle abgedeckt ist,was mir auch bestätigt wurde.
    Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Ich bin echt ein wenig am verzweifeln.
    Danke schonmal für Eure Antworten.
    Lg Mario

  • #2
    Hallo Mario!

    Gibt es was neues über dein Problem? Ich habe gerade erst davon gelesen.
    Sicher hat dein Wagen schon ESP? Ich weiss von Fahrzeugen die nicht geradeaus liefen, weil das ESP nicht richtig kalibriert war. Was nützt die eigentlich richtige Vermessung, wenn das ESP-Steuergerät denkt, du fährst eine Kurve....
    Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ja die Lösung ? Berichte mal !

    Gruß. Matze

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matze,
      danke erstmal für deine Reaktion. Im Moment ist das Problem des nach rechts ziehens nicht aktuell,da ich vom AH einen neuen Satz Winterreifen bekommen habe. Aber das Problem mit dem nicht richtig kalibrierten Steuergerät für das ESP werde ich demnächst beim Räderwechsel mal mit ansprechen. Klingt ja irgendwo logisch das das auch eine Ursache für das Problem sein könnte.
      Bin nur gespannt was bei dem Wechsel auf die gebrauchten Sommerräder passiert. Aber ich bin mit meinem Mazda sozusagen in Behandlung und sicher wird das AH auch eine zufriedenstellende Lösung für mich finden.

      LG Mario

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Erst schreibst du, die Räder wurden kreuz und quer gewechselt (hätte ich auch probiert), ohne eine Veränderung zu erreichen. Nun plötzlich ist das Problem weg, weil du NEUE Reifen vom AH bekommen hast, was nun DOCH wieder für eine Reifenproblematik spräche. Ich kann mir da nicht so einen richtigen Reim drauf machen...
        Aber du wirst mich / uns ja auf dem Laufenden halten. Bin immer daran interessiert, den Ausgang zu erfahren.

        Gruß. Matze

        Kommentar


        • #5
          Ein Freund hat mit seinem M6 das gleiche Problem. Er hat schon die ganze Litanei bis zum Ingenieur von Mazda durch. Ohne befriedigenden Befund.
          Achtet mal auf die Breite der monierten Reifen, und ob sich das Problem verstärkt oder abschwächt beim Räderwechsel.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎