Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inspektion

    Hallo zusammen,
    bei meinem CX5 ist nächsten Monat die Jahresinspektion (zweite große) fällig.
    Ich hab mir mal beim AH des Vertrauens ein Angebot erstellen lassen.
    Dort ist auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgeführt.
    Ist das notwendig? Wohl alle zwei Jahre.
    Mit meinem anderen Auto fahre ich jährlich zum Ölwechsel zur freien Werkstatt. Der gute dort misst jedes mal die Bremsflüssigkeit durch. Immer alles im grünen Bereich. Und das bereits seit einigen Jahren. Ich glaube ich habe diese vor ca. 4-5 Jahren wechseln lassen.
    Ist das wirklich alle zwei Jahre beim CX5 notwendig?

    Auf einige Kommentare oder Empfehlungen wäre ich dankbar. Da es ja hier im Forum nicht die fleißigsten Schreiber gibt ;-)

  • #2
    Inspektion-Bremsflüssigkeit

    Hi, die Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und zieht über die Aussenluft Feuchtigkeit. Das System ist nicht 100% Dicht. Durch Temperaturwechsel was bei der Bremse vorkommt entsteht Kondenswaser und der Flüssigkeitssiedepunkt verändert sich. Heißt die Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden. Kann nach 2 oder 3 Jahren sein.....es gibt hierzu Meßgeräte. Die Flüssigkeit kann man auch am Kolben ablassen und prüfen. Jedoch ist der Aufwand größer wie die Flüssigkeit alle 2 Jahre auszuwechseln. Ist auch ein Sicherheitsrelevantes Thema. Gruß :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎