Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau Lichtmaschine Mazda 6 GH

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbau Lichtmaschine Mazda 6 GH

    Hallo,
    bei meinem Mazda 6 GH 2,5 MRZ hat sich 3 monate nach der Garantie, und 76.000 km die Lichtmaschine verabschiedet. Da ich keine Lust habe, knappe 1000 Euronen für die Reparatur zu bezahlen, und um nicht zu erwartende Kulanz zu betteln, habe ich mir bei ebay eine Lima besorgt und möchte sie eventuell selbst einbauen.
    Hat das jemand schon gemacht, oder weiß wie es geht?

  • #2
    Woher weißt du, dass die Lichtmaschine wirklich defekt ist?
    Vielleicht war es nur der Laderegler? Hatte das mal beim Skoda von ner Freundin. Kostenpunkt 35 Euro.

    Kommentar


    • #3
      Der Regler befindet sich wohl in der Lichtmaschine. Also muß die Lima ausgebaut werden. Nur wie?!

      Kommentar


      • #4
        Kenne das Modell nicht aber ein Lichtmaschinen-Wechsel sollte kein großes handwerkliches Problem darstellen.

        alle Anschlüsse abklemmen
        Riemen entspannen (geht meist über die Lima-Verstellung selbst)
        Halteschrauben lösen und Lima rausnehmen
        andere Lima einbauen

        Kommentar


        • #5
          leider ist die Lima bei diesem Auto so verbaut, das es, ohne diverse andere Teile abzubauen, wohl nicht möglich ist, sie auszubauen. Meine Frage ist daher, ob man besser von unten rankommt, oder doch von oben. Spannt man den Riemen mit der Lima, oder nicht. Ich will nicht das halbe Auto auseinanderbauen, bevor ich nicht weiß, ob ich doch lieber die Finger davon lassen sollte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maddin66
            Spannt man den Riemen mit der Lima, oder nicht. Ich will nicht das halbe Auto auseinanderbauen, bevor ich nicht weiß, ob ich doch lieber die Finger davon lassen sollte.
            Wenn Du die Frage schon stellst, solltest es besser qualifiziertem Personal überlassen die Lichtmaschine zu wechseln.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Ist nicht böse gemeint maddin66 aber ich sehe es genauso. Leider kann ich auch in keinen Mazda 6 GH reinschauen um die zu sagen, wie man am besten an die Lima rankommt. Manchmal muss mal ein Schlauch zu Seite gedrückt werden, mal eine Halterung kurz gelöst oder so aber nichts Großes. Das müsste schon irgendwie gehen, schließlich handelt es sich um kein französisches oder italiänisches Fabrikat. Nur weil irgendwo jemand schreibt, dass man wegen irgendwas ein halbes Auto zerlegen musste, muss das ja nicht stimmen. Habe schon oft verrückte Anleitungen gelesen und letztlich ging es viel einfacher.

              PS: Ja, der Riemen wird mittels Lichtmaschine gespannt.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎