Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 ÖL

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 ÖL

    hallo leute


    bräuchte euren Rat

    Mein Ölwechsel steht bevor,

    jetzt meine Frage welches Öl eignet sich für mein Wagen am Besten?

    Mazda 6 GH 140PS/105kW DPF

    2008 Baujahr.

    hab gehört das Original Mazda Öl ist nicht gut?

    danke im voraus.

    lg

  • #2
    Hallo !

    Zumindest ist Öl vom Hersteller wohl recht teuer. Auf alle Fälle würde ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kein billiges, zähflüssiges Öl nehmen wie 10W-40 oder gar 15W-40. Ich rate eher, aus eigener Erfahrung, zu 5W-40 oder 5W-30. Welche dieser Viscositäten zu deinem Fahrzeug passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so spontan, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung dürfte dir da weiter helfen.

    Im übrigen ist es oft sinnvoll, nicht nur das Öl zu wechseln, sondern -soweit fällig- eine richtige Inspektion machen zu lassen, denn versiffte Filter oder andere verschlissene Teile lassen den Wagen auch bald unzuverlässig werden.

    Gruß. Matze

    Kommentar


    • #3
      Öl fur den 6 er Bj 2008 2 L V 16

      Servus Stiipe
      Laut deinem Benutzerhandbuch empfiehlt Mazda natürlich das Hausöl(Dexia) aber zumindestens bei der Qualität gibt es eine klare Angabe:5 W 30.
      Da es im 2 Liter V 16 Turbodiesel schon mal Motorschäden gab,die z Bsp mit dem Ölsieb oder verminderter Ölqualität oder mit einem zu niedrigen Ölstand zusammen hingen schliesse ich mich meinem Mitkommentator an und würde beim Öl bzw Ölstand keine Experimente machen.
      Fahre übrigens das gleiche Modell wie du mit identischem Motor.
      Freundliche Grüsse Aventinus

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎