Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie läuft es mit der Druckverlustpüfung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie läuft es mit der Druckverlustpüfung?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine, für mich wichtige, Frage...

    Meinen Mazda 6 Sport 2.0 Diesel habe ich nun 2 Jahre. Ich liebe mein Auto, aber es bereitet mir auch Sorgen... Nach 8 Wochen hatte ich den ersten Motorschaden, obwohl ich stets sämtliche Flüssigkeiten überprüft habe inkl. Öl. Der Händler hat mir dann, etwas widerwillig, einen gebrauchten Motor eingebaut vom MPV. Dieser lief einige Zeit auch gut, bis wieder die Ölkontrollampe blinkte und ich dieses Mal SOFORT den Motor ausgemacht habe. Das hat mich vorm 2. Motorschaden gerettet. Der ADAC kam von einer Mazdawerkstatt und wußte sofort, welches Problem mein Motor hatte. Es waren die Dichtungen an den Injektoren. Dieser sagte mir, ich müsse diese Dichtungen durch eine Druckverlustprüfung alle 20Tkm kontrollieren lassen. Nun wollte ich einen Termin machen bei einer Mazdawerkstatt in meiner Nähe und diese hätten davon noch nie was gehört, dass man das alle 20Tkm machen muss, das würden sie auch nicht bei einer normalen Inspektion machen....Was stimmt denn nun?! Muss ich nun eine machen oder nicht? Wisst Ihr eine Antwort für mich? Ich meine, er läuft jetzt einwandfrei und verbraucht kein Öl, aber ich habe solche Angst erneut kurz vorm Motorschaden zu stehen....

    Ich wäre Euch unendlich dankbar für Eure Erfahrungen....

  • #2
    Hallo!

    Also, ich kenne eine Druckverlustprüfung eigentlich nur bei Kompressionsproblemen. Dabei werden die Kolben eines jeden Zylinders nacheinander auf den oberen (Zündungs-) Totpunkt gestellt, dann Druck auf den Zylinder gegeben. So kann man erkennen, an welchem Bauteil (z.Bspl. Ein- oder Auslassventile) die Kompression entweicht. Über die von dir geschilderte Prüfung der Injektoren habe ich noch nie etwas gehört, und schon gar nicht im Zuge einer Inspektion. Wäre ja auch sonst im Wartungsplan mit aufgeführt... Aber ich weiß auch nicht alles, und vielleicht ist ein anderer ja schlauer?

    Gruß. Matze

    Kommentar


    • #3
      Danke Matze Ich weiss nicht, was ich von der besagten Werkstatt halten soll...Ob die sowas nur sagen, weil ich ein Frau bin und Frauen im Groben und Ganzen keine Ahnung haben vom Motor..? Auseinandernehmen kann ich ihn auch nicht, aber ich weiss doch grob wie sowas aufgebaut ist. Hab früher mal mit an Autos geschraubt. Schließlich haben sie den Zahnriemen gleich mit gewechselt und haben ca 400€ vorausgesagt. Daraus wurden dann 900€... Darum bin ich so sehr verunsichert. Denn ich sollte für diese Prüfung auch am besten zu denen kommen.
      Keine Ahnung...

      Gruß Sonne

      Kommentar


      • #4
        tja, mit Werkstätten ist es wie mit Ärzten: Wenn es um spezielle Diagnosen geht, holt man am besten mehrere Meinungen ein.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎