Hallo zusammen,

in meinem Mazda5 von 2015 ist ein Infotainment System (Musik, Navigation, Freisprecheinrichtung) verbaut. Seit kurzem reagiert das Radio nicht mehr, es spielt keinen Ton mehr ab

Fehlerbild:
Im Radio-Modus funktioniert
- der Ton,
- die Lenkradbedienung und
- der Wechsel der Sender
nicht mehr.
Wenn beim Starten des Autos und des Infotainmentsystems vorher die Eingangsquelle Radio ausgewählt war, wird auch das Radio nach dem Start ausgewählt und bei einem Wechsel zu einer anderen Eingangsquelle, wie USB oder CD wechselt, dann funktioniert der Ton auch nicht mehr. War vorher CD oder USB ausgewählt und startet den Wagen bzw. das Infotainmentsystem, dann hat man Ton über CD bzw. USB, allerdings nur so lange man nicht zum Radio wechselt.

Navigations und Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei.

Fragen:
1. Was kann hier das Problem sein und wie kann man es beheben? Hilft es das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
2. Wenn man das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sind dann die Karten des Navigationssystems weg? (Aktuell ist keine MicroSD-Karte mit dem Kartenmaterial vorhanden, weswegen dies sehr ungünstig wäre.)
3. Benötigt man nach dem Zurücksetzen des Infotainmentsystems einen PIN bzw. wie kann man aktuell erkennen, ob danach ein PIN benötigt wird?

Ergänzende Informationen:
Firmwareversion 1.100
Model Name: CW-L-C