Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 626 startet nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 626 startet nicht

    folgendes Problem:

    ich habe mir einen gebrauchten Mazda 626 GF Bj 97 gekauft.
    Anfangs gab es keine Probleme, nach einem Jahr schleicht sich folgende Macke ein, die gefühlt schlimmer zu werden scheint.

    Er startet sehr unzuverlässig. Ich stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss, drehe diesen, nichts passiert.
    (es klackt etwas aus Richtung Handschubfach, aber der Motor bleibt komplett aus, kein Startvorgang)

    Dies wiederhole ich teilweise sehr oft, bis er dann irgentwann dann ganz normal als wäre nichts gewesen startet.
    Batterie ist neu, Anlasser klingt normal.
    An guten Tagen startet er sofort. Das Problem scheint unabhängig von Motortemperatur zu sein.

    Ein Kumpel sagte das es vielleicht am Zündschloss liegt, aber da ich keine Ahnung von Autos habe wollte ich hier mal nachfragen, vl gibt es ja bekannte Probleme oder Tipps wie ich rausfinden kann woran es liegt.

    Danke im Vorraus

  • #2
    Hallo!

    Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das es am Zündschlossschalter liegt. Natürlich kann es auch an irgendeinem Relais liegen. Tipps kann man einem Unerfahrenen recht wenig geben. Ich würde einfach mal das Zündschloss überbrücken und sehen obes wieder zuverlässig funktioniert. Aber das einem zu raten der da Unerfahren ist, ist ziemlich schwierig. Bei den Relais wird es noch schwieriger.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Mazda, 626 startet nicht,

      Ich habe auch einen Mazda 626, Bj1997, und hatte das gleiche Problem. Die Zündung schaltete normal eine, alle Kontrollleuchten brannten wie gewohnt, jedoch der Anlasser startet nicht immer.
      Ich konnte hierbei feststellen, wenn ich an den Zündschlüssel in verschiedenen Positionen drückte, startete der Motor plötzlich wie gewohnt.
      Bei mit war der Fehler: Hinter dem Zündschloss ist das Bauteil angeschraubt, das den Kontakt zum Anlassen schaltet. Hierbei war eine Leiterbahn fast durchgescheuert. Ich habe dieses Teil zerlegt und einen neuen Leiter eingelötet. Das war vor ~2 Jahren, seitdem funktioniert dies wieder.
      Natürlich kann man dieses Schaltteil auch kaufen.

      Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎