Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abzocke bei bremsenreperatur??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abzocke bei bremsenreperatur??

    hi leute,

    hab meinen madza 323 mit verbundenem tüf zur reperatur gebracht und es stellte sich raus, dass die Bremsbeläge wohl schon mehr als runtergeschleift worden sind.

    hab nach keinem kostenvoranschlag gefragt und der kfz-heini hat nun bremssattel,klötzte und scheibe direkt erneuert.

    ich habe so mit 300 € gerechnet, und nun bekomme ich ne saftige rechnung von knapp 600€!?
    hat da vieleicht jemand erfahrungen und kann mir sagen ob der preis realistisch ist?ich kenne mich da ehrlichgesagt nicht so gut aus,aber das scheint mir ziemlich nach abzocke.

    hier mal die eingescannte rechnung.
    BREMSB~1.PNG

    die "GEBÜHR GTÜ" ist angeblich für die tüf-abnahme..


    danke im vorraus,
    gruß chrille

  • #2
    Nach meiner Einschätzung liegt die Rechnung im normalen Bereich. Bremssättel und Scheiben gehören auch zu den Verschleißteilen und gehen ins Geld. Hier hilft - Bremsbeläge im Auge behalten - da sonst die Sättel und Scheiben schneller in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Grüße von Bruddlbass

    Kommentar


    • #3
      Nun, die Rechnung und die Einzelpositionen sehen okay aus. Ich kann hier ebenfalls keine Abzocke erkennen. Es war dein Fehler, auf den Kostenvorschlag zu verzichten und keinen vorherigen Rückruf zu vereinbaren. Dein Auftrag lautete, die Bremsen zu machen und das Fahrzeug die HU bestehen zu lassen.

      Was ich in so einem Fall mache, ist mir die alten Teile immer zeigen zu lassen. Aber im konkreten Fall kann ich keine böse Absicht erkennen. Man hat sogar nur an einer Seite den Bremssattel gewechselt, was darauf hindeutet, dass er nur die wirklich defekten Teile gewechselt hat.

      Kommentar


      • #4
        sicher war ein Bremssattel nicht mehr gangbar, so dass er erneuert werden mußte. Normal wäre sogar gewesen, BEIDE Sättel zu erneuern, um eine weiter gleichmäßige Bremswirkung an der Achse zu gewährleisten. Bist also noch verhältnismäßig günstig dabei weggekommen.

        Kommentar


        • #5
          noch kurz zur Ergänzung, weil ich vorhin nur kurz Zeit zum Schreiben hatte:
          Die Beträge für 'GTÜ' sind einmal die Tüv-Untersuchung, dann einmal die AU (Abgasuntersuchung) und der kleinste dieser Beträge ist für die Nachprüfung nach erfolgter Reparatur, damit du deine Plakette kriegst.

          Also auch für mich alles im preislichen Rahmen, und kein Grund, einen ehrlichen KFZ-Meister als "Heini" zu bezeichnen.

          Gruß. Matze

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Die Rechnung ist sicher korrekt,die Stundenlöhne sind Mazda typisch. Was Du beklagst ist ein allgemeines Problem, die Ersatzteile sind ihr Geld nicht wert, die gibt Mazda vor. Schlimm ist, dass im freien Teilemarkt die Preise fast identisch sind. Leider ist es so, dass Mazda fahren eine recht teuere Angelegenheit war und auch noch immer ist.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              alles klar,danke leute für die zahlreichen antworten.
              ich wollte einfach nur mal ein paar meinungen einholen und ihr habt mich überzeugt. =D
              nehme somit den "heini" zurück und wünsche euch noch einen angenehmen rest-sonntag


              gruß chrille

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎