Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiralfeder vordere Federung gebrochen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiralfeder vordere Federung gebrochen

    War kürzlich zur Durchsicht, an deren Anschluss man mir offenbarte dass bei meinem Diesel Bj. 2007 vorne rechts von der Spiralfeder (die den Stoßdämpfer glaube ich umgibt) ein Teil weggebrochen sei.

    Bei der notwendigen Reparatur sollen gleich die Federn auf beiden Seiten ausgetauscht werden, da die Federspannung im Laufe der Zeit nachläßt (die Feder bzw. die Karosse sich somit senkt) und beim Austausch nur einer Feder das Auto danach schief stehe.

    Was haltet ihr davon, Abzocke oder notwendig?

    Danke vorab für Antworten.

  • #2
    Prinzipiell ist die Aussage nicht ganz verkehrt. Ob sich deine Federn so stark gesenkt haben, wage ich allerdings ein bisschen zu bezweifeln. Allerdings ist dein Auto in einem Alter angekommen, wo dich in den nächsten Jahren eh Verschleiß am Fahrwerk erwartet. Daher sollte man mal ganz genau hingucken welche Teile noch betroffen sein könnten, Stoßdämpfer etc. Daher kann es jetzt sinnvoll sein zu überlegen, wenn man die Teile schon in der Hand hat, ob man nicht gleich den Rest mit macht. Dashängt dann davon ab, wie lange du den Wagen dann noch fahren willst.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      die Regel ist eigentlich, dass man bei Bremsen- oder Fahrwerksreparaturen achsweise die Teile erneuert, also in deinem Fall beide Federn, um ein gleichmäßiges Einfedern zu gewährleisten. Jenseits der 100 000 Km würde ich auch über die Erneuerung der Stoßdämpfer nachdenken. Sie werden bei der Federmontage meist sowieso mit ausgebaut, ihre Wirkung läßt schleichend und meist unbemerkt nach.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎