Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: an der Luftansaugung tropft schwarzes Öl nach länerer Fahrt 2.2D 175PS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe: an der Luftansaugung tropft schwarzes Öl nach länerer Fahrt 2.2D 175PS

    Heute habe ich einen kleinen Ölspritzer unter meinem 175PS Turbodiesel gesehen. Offensichtlich kommt das versiffte Öl aus dem Luftansaugungsstück vorne rechts. Bin gestern ohne Probleme und mit hohem Tempo 400km auf der AB gedüst. Der Ölstand im Motor ist noch ok, aber nicht bei Max.! Wenn man die Ölverdünnung durch den DPF berücksichtigt, wird einem klar, dass da etwa mehr als 2 Tropfen in den letzten Monaten rausgepresst wurden.
    Frage: Geht mein Motor bald Hops oder ist da nur eine Dichtung verschlissen? Der Turbolader zieht und klingt noch sehr gut. Bin für jeden Tipp dankbar. Möchte ungern unvorbereitet in die Werkstatt fahren.

  • #2
    Update

    Seit meinem Post hat sich zum Glück nicht mehr viel getan: Bei Kurzstreckenfahrten tropft kein Öl mehr. Schätze, dass der Ölverlust nur bei hohen Drehzahlen vorkommt. Ich tippe mal auf einem Verschleiß im Turbolader, obwohl dazu keine Anzeichen vorhanden sind. Ich werde mal einen Turbo Experten besuchen... Haben viele Mazda Fahrer Turboprobleme bei 200Tkm? Bis dann.

    Kommentar


    • #3
      Update

      Vermutlich steht das Öl im Ladeluftkühler und wird am Eingang auf Beifahrerseite bei hoher Last rausgedrückt.
      Der Werkstattmeister möchte natürlich, dass ich den Dicken da lasse und wollte mir nicht sagen, was er alles machen möchte...

      Kommentar


      • #4
        Update bei 190 000 km

        Habe die Ansaugbrücke reinigen lassen: 700€
        Den versifften Ladeluftkühler habe ich tauschen lassen, da er erschwinglich war.
        Bin gespannt, ob er noch feucht wird. Es hatte definitiv mit dem Partikelfilter was zu tun: nach längeren Fahrten mit Regeneration, tropfte es zwei Tropfen in meiner Einfahrt. Hoffentlich habe ich jetzt die nächsten 50tkm Ruhe.

        Kommentar


        • #5
          Hallo. Und wie läuft das weiter bei Dir? Habe das gleiche Problem zur Zeit. Es tropft am Anschluss vor dem Ladeluftkühler. Soweit ich verstehe, das Öl kommt aus dem Turbolader.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎