Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premacy 2,0 L Diesel, CP, Bj 2003, 165.000 km beschleunigt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premacy 2,0 L Diesel, CP, Bj 2003, 165.000 km beschleunigt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    leider beschleunigt mein Premacy seit ein paar Tagen nicht mehr wie gewohnt.

    Nach dem "Gasgeben" z.B. nach dem Verlassen einer Ortschaft, um Tempo 100 zu erreichen passiert fast nichts; ganz ganz langsam beschleunigt er, aber nicht so wie sonst.

    Ich will jetzt nicht übertreiben, weiß aber noch wie begeistert ich von der Beschleunigung war nachdem ich den Premacy neu hatte (vorher Opel Astra Caravan 75 PS). So ca. bei 1500 / 2000 Umdrehungen kam ein richtiger Schub und eine spürbare Beschleunigung.

    Zurzeit traue ich mich nicht mal zu überholen auf der Landstraße...

    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig - vielleicht habt ihr aber einen Tip was ich als Laie überprüfen kann, oder woran es eurer Meinung nach liegen kann.

    Im Cockpit gibt es keine Fehleranzeigen / blinkende Leuchten; das Auto fährt sich ansonsten ganz normal.

    Meine (freie) Werkstatt findet den Fehler nicht !!!

    Geprüft wurde bis jetzt:

    - das Abgasrückführungsventil
    - der Turbolader
    - Luftmengenmesser
    - alle Schläuche und alles was mit Unterdruck zu tun hat

    TÜV-Abnahme / AU hat er auch nicht bestanden wegen katastrophaler Abgaswerte...

    Leider wird mein Premacy nicht vom Diagnoseprogramm erkannt. Es wurden 2 ausprobiert - eines von Bosch - erkannt wird nur ein Fahrzeug mit Benzin-Motor, mein Diesel leider nicht.
    An meinem Premacy ist wohl noch ein alter Diagnoseanschluss - die Baujahre danach hatten wohl einen moderneren, mit dem man mehr auslesen kann.

    Auch eine Überprüfung vorgestern in einer Mazda-Vertragswerkstatt hat nichts ergeben. Auch dort wird beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts angezeigt.
    Auch der Mazda-Meister hat im Moment keine Idee, woran es liegen könnte. Alle möglichen Fehlerquellen, die ihm einfielen, hat die freie Werkstatt schon überprüft.

    Wer hat einen hilfreichen Tip ?

    Eigentlich will ich den Premacy noch länger fahren, hoffe nicht dass jetzt die Probleme anfangen (hatte bis jetzt außer Rost, Ersatz der Koppelstangen und relativ häufigen Tausch der Bremsen keine Schwierigkeiten). >> FRUST

    Danke euch schon mal jetzt für eure Mühe.

  • #2
    Hallo!

    Ich vermute mal eher das mittlerweile zuviel Wasser im Dieselfilter ist. Sollte man vielleicht mal die Kraftstoffzufuhr entwässern lassen. Sonst könnte es auch am Steuergerät liegen. Aberes gibt wohl noch einige Möglichkeiten mehr.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip - kann ich mir nicht erklären; hätte jetzt gedacht, wenn das Problem am Dieselfilter liegt, dass das Auto "ruckelt" und nicht mehr rund läuft - aber ich habe auch keine Ahnung von der Technik...
      Eigentlich müßte doch dann aber die Kontrolleuchte im Cockpit zur Entleerung des Dieselfilters leuchten, oder ? Da das -glaube ich- in der Premacy-Betriebsanleitung beschrieben ist, kann ich das wahrscheinlich sogar selbst machen.
      Reicht das Entleeren oder muss der Filter ausgetauscht werden ?

      Das mit dem Steuergerät hört sich eher so an, dass das meine Werkstatt überprüfen muss...welches Steuergerät denn und wo sitzt das ?

      Welche anderen Möglichkeiten -außer den von meiner Werkstatt überprüften s.o.- kommen denn deiner Meinung nach noch in Betracht ?

      Einen schönen Tag !

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        ich weiß nicht was beim Premacy vorgeschrieben ist, ob entleeren reicht oder ein Wechsel erfolgen muss. Aber entleeren scheint mir zunächst die günstigere Alternative zu sein. Andere Möglichkeiten wären von mangelnder Kompression bis hin zu irgendwelchen kleineren Verstopfungen über ein defekt in der Dieseleinspritzanlage. Was haste denn für einen Motor drin?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Gestern habe ich den Premacy wieder in meiner Werkstatt abgegeben.

          Der Diesel- (Kraftstofffilter) ist bereits ausgetauscht worden - was sowieso mal fällig.

          Heute wird der Rußpartikelfilter ausgebaut und geschaut, ob er vielleicht verstopft ist.

          Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Werktstatt fündig wird und es nicht an so teueren Dingen liegt wie die Einspritzpumpe (Preis: ??) oder dem Turbolader (Preis: 2000,- €).

          Der Motor ist der 2,0 l Diesel CP 74 kw / 100 PS

          An fehlender Kompression kann es auch liegen - auch wenn er ansonsten normal fährt und auch die Endgeschwindigkeit noch erreicht ??

          Kommentar


          • #6
            Naja, mangelnde Kompression kommt nur theoretisch in Frage, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Aber wenn die Abgaswerte katastrophal sind, sollte sich auch eigentlich was finden lassen. Man muss nur mal richtig suchen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Also so einfach ist es aber offensichtlich nicht ("...man muss nur mal richtig suchen...").

              Meine Werkstatt hat ja 3 Tage lang gesucht und auch die Mazda-Experten haben keine eindeutige Diagnaose gestellt.

              Der letzte Versuch, bevor das erste Teil ausgetauscht wird, ist jetzt das Einspritzsystem mit einem Diesel-Additiv zu reinigen, dass eventuelle Verstopfungen beseitigt werden.

              Wenn ich mich nicht irre, fährt sich der Wagen seit 1 Woche wieder etwas spritziger, aber immer noch nicht so, wie ich es gewohnt bin.

              Sollte sich an dieser Situation nicht ändern, lasse ich als nächstes die Unterdruckpumpe tauschen (die macht ab ca. 2000 u/min merkwürdige Geräusche). Wenn es daran auch nicht liegen sollte, wird es teuer; dann müßte die Einspritzpumpe ausgewechselt werden.

              Wer hat noch eine "zündende" Idee, woran der Fehler noch liegen kann ?

              Ciao
              Aire-Guitarra

              Kommentar


              • #8


                Die Geschichte nervt mich langsam:
                Jetzt hat die Werktstatt die Vakuumpumpe ausgetauscht - gebracht hat das ganze nichts; es hat mich nur knapp 600,- Euro gekostet !!!

                Wer weiß einen Rat ?

                Gibt es hier vielleicht einen Mazda-Schrauber, der so einen Fall schon einmal hatte ?

                Ich bin rat- und Geld los...;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎