Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323 F BA Motorumbau?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323 F BA Motorumbau?

    Halli Hallo,
    bin neu hier, heiße Arne (so als kurze Vorstellung :P).

    Ich habe nun eine Frage:
    Fahre selbst einen Madza 323F BA mit 1,5er Motor. Der Motor hat 250tkm runter, stört mich wenig weil er rennt wie ein Uhrwerk. Allerdings ist die Leistung mit 88PS doch etwas knapp bemessen.
    Das Fahrzeug hat die Sonderausstattung Beige Leder + Grüne Aussenfarbe und ist einfach zu schade, für'n Appel und n Ei zu verkaufen - gerade an der Optik hänge ich doch sehr.

    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen größeren Motor, entweder die große V6 Maschine vom 323 oder einen Ford Probe Motor in meine geliebte Karosse einzubauen.

    Nun zum Thema:
    Ist das machbar, kommen groß Karrosserie umbauten auf mich zu, oder sind es prinzipiell nur plug-n-play Arbeiten?
    Der neue Motor würde mit Getriebe und allem pipapo daher kommen. In wiefern passt dann der Rest, sprich Aufhängung, Antriebswellen, Bremsanlage (wird sicherlich vergrößert werden, 1.5er hi. nur Trommeln), Motoraufhängung etc in den "normalen" 323 BA?

    Danke schonmal für die Antworten

  • #2
    Hallo!

    Einfache Antwort. Prinzipiell würde die 2l V6 Maschine passen. Aber dazu müsstest dann das komplette Fahrwerk tauschen inklusive Lenkgetriebe. Also eher weniger sinnvoll. Was einigermaßen gut passen würde, wäre der 1, 9l Motor. Der ist fast unkompliziert einzubauen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Und der Einbau eines 2,5l V6 Ford Probe (II) Motors? Ist die möglich? Habe gehört ist an sich alles von Mazda, nur Ford Karosse?!

      Kommentar


      • #4
        Der KLZE Motor passt zwar rein, wenn ich mich nicht täusche gab es dafür aber in Deutschland nie eine Zulassung mangels schlechter Abgaswerte. Vorzugweise im Ausland gibt es Spezialisten, die hämmern sich den Motor rein. Aber ob die Umbauten so ganz straßentauglich sind, darf bezweifelt werden. Echte BA mit 2,5l Maschine dürften.wohl sehr rar sein und dem entsprechend die Technik.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎