Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen frage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnriemen frage

    Hallo Leute.

    Habe vor kurzem Mazda 6 Kombi BJ 2004 Diesel gekauft, 212000 kilometer, finde aber nicht unter der motor haube wann und ob der Zahnriemen schon mal ausgetauscht worden ist.Da es gar keinen aufkleber gibt der das nachweisen soll gibt würde ich gerne selber nachschauen in welchem zustand der zahnriemen überhaupt ist.

    Dafür brauche ich kurze erklärung von euch wo der sich genau befindet und wie ich da dran kommen soll.

    Service heft ist leider auch nicht vorhanden (

    Ich kann mir aber schwer vodstellen das es bis jetzt überhaupt nicht passiert ist oder ist das doch möglich, was aber bedeuten würde das es dringend ist dies zu kontroloieren.



    Vielen dank an alle die mir hier weiter helfen können

  • #2
    Ich kenne den Motor nicht und kann dir leider nicht sagen, wo sich der Zahnriemen dort versteckt bzw. ob er überhaupt einen hat. Es gibt ja auch Motoren mit "verschleißfreier" Steuerkette statt Zahnriemen.

    Aber eins kann ich dir vorab sagen. Die Bestimmung des Alters oder der Notwendigkeit zum Wechsel eines Zahnriemens gelingt sicher nicht per Sichtprüfung. Ich habe schon einige gerissene Zahnriemen gesehen und hätte sie vom optischen Eindruck her nicht als "fällig" befunden. Frag doch nochmal den vorherigen Besitzer, ob er nicht doch etwas weiß und nachweisen kann (Werkstatt-Rechnung). Im Zweifel würde ich dann einen Wechsel vornehmen lassen.

    Kommentar


    • #3
      also bei der laufleistung sollte der zahnriemen eigentlich schon gewechselt sein , aber frag doch mal da nach wo du den wagen gekauft hast die müssten normaler weise im rechner nachgucken können was daran schon neu gemacht wurde.
      ich hab beim 6er kombi benziner zum glück steuerkette

      Kommentar


      • #4
        Um einen Zahnriemen HALBWEGS zuverlässig zu prüfen mußt du ihn eigentlich ausbauen und könntest ihn deshalb also im Zweifel gleich erneuern lassen. Ob dein Motor überhaupt einen hat oder eine Steuerkette, kann ich leider auch nicht sagen.
        Gruß. Matze

        Kommentar


        • #5
          beim mazda 6 modell haben die benziner nur steuerkette und die dieselmotoren haben noch zahnriemen

          Kommentar


          • #6
            Steuerkette oder Zahnriemen

            Hallo habe einen mazda 6 Kombi Baujahr 6 hat der einen zahnriemen oder eine Steuerkette ? Gruß redtomi1966

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎