Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323F drehzahlabhängiges Geräusch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323F drehzahlabhängiges Geräusch

    Hallo, ich fahre einen Mazda 323 F Baujahr 2003.
    Bei einer Drehzahl von 4500 U/Min entsteht ein merkwürdiges Geräusch. Bei Drehzahlen unter 4500 U/Min und über 4700 U/Min hört man es gar nicht. Im Innenraum hört es sich etwa so an, wie eine Hochspannungsstörung im Radio (kommt aber nicht über die Lautsprecher). Im Stand kann ich es im Motorraum hören. Dann klingt es jedoch so, als ob etwas plötzlich schleift oder stark vibriert. Es sind jedoch keine losen Teile erkennbar. Auch auf die Funktionsweise des Motors hat es keine erkennbaren Auswirkungen. Gibt es eine Funktion in der Motorsteuerung, die bei dieser Drehzahl einsetzt ? Ich bin für jeden Tipp bei der Fehlersuche dankbar ?

  • #2
    Hallo Zwickel! Als Ferndiagnose ist hier schwer etwas zu sagen. Es kann etwas relativ harmloses sein, jedoch adererseits auch ein defektes Bauteil / Rollenlager im oder am Motor, das zu größeren Schäden führt je länger du damit fährst. Mein Tipp ist die leidige Fahrt zu einer Werkstatt, um den Fehler abzuklären und eventuelle mögliche größere Schäden zu vermeiden, bevor du hier lange weiter im Nebel stocherst. Gruß. Matze

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Ich glaub ich kann dir helfen. Ich fahr selber nen 323f nur ein bisschen älter als deiner

      Bei mir hatte ich auch eine Zeit lang ein Geräusch bei 2850 U/min. Ich bin drauf gekommen, dass die Hitzableizbleche beim Auspuff (hinter Mitteltopf) so abgerostet waren dass sie auf einer Seite abgegangen sind und bei genau dieser Drehzahl dieses Geräusch erzeugt haben. Ich habs dann mit nem schlauchbinder wieder Provesorisch repariert und muss mir mal zeit nehmen und es schweissen.
      By the way solltest du mal ein Geräusch hören, das klingt als würde jemand in eine leere Bierflasche blasen, dann is der Endtopf kurz vorm abkratzen. Hatte ich schon zweimal auch nur bei einer bestimmten Drehzahl....

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎