Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 hoher Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 hoher Verbrauch

    ich fahre seit ein paar Monaten einen Mazda 3 benziner mit 1.6 Litern Hubraum. Ich bin soweit zufrieden. Vom Fahrgefühl her ist es mein bestes Auto bisher. Aber ich habe den Sprung von einem alten 96er Almera auch wegen dem spritverbrauch gemacht. Mein alter Almi schluckte nämlich im Schnitt um die 8 Liter.

    Mein Mazda 3 verbraucht laut bordcomputer aber über 9 Liter!!!

    ich fahre täglich etwas Stadtverkehr und 50 km Autobahn aber selten über 140 km/h und sehr vorausschauend. aber ich komme nicht unter 9 Liter Verbrauch. momentan wird der Durchschnittsverbrauch mit 9,2 Litern angezeigt und ich stelle ihn jeden Tag zurück. Ich schaffe sogar weniger Kilometer mit einer Tankfüllung als mit meinen alten Almera.

    das ist ziemlich frustrierend und schmälert meine Freude an dem ansonsten tollen Fahrzeug! was braucht euer so?

  • #2
    Mazda 3 hoher Verbrauch

    Das kann ich leider nur bestätigen.
    Meiner verbraucht auch soviel aber hat auch 150 PS. Da ist das okay!

    Kommentar


    • #3
      Fahrweise und Getriebe

      Ich war auch enttäuscht als ich das erste mal auf den Bordcomputer sah. Inzwischen ist mir aber bewusst geworden, dass es auch sehr an meiner Fahrweise liegt. Und die neuen Mazda sind eben sehr spritzig ausgelegt und regen zur rasanten Fahrweise an. Wenn man sich bewusst zügelt und "normal" fährt, dann schafft man auch akzeptablere Verbräuche.

      Habe auch schon eine Tankfüllung mit 6,9 Litern / 100 km geschafft. Auf der Landstraße ist mein Mazda 3 am genügsamsten. In der Stadt und vorallem auf der Autobahn schaffe ich selten unter 8,5 Liter / 100 km zu kommen. Dafür ist das Fünfgang-Getriebe viel zu kurz übersetzt bzw. es fehlt der 6. Gang.

      Kommentar


      • #4
        Also ich fahre mit meinem Mazda 3 zwei mal die Woche 350 km und mein Verbrauch auf der Strecke etwas mehr als 7 Liter so das am Ende noch der halbe Tank über ist... und ich fahr mit nichten vorrausschauend.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BuRnO
          Also ich fahre mit meinem Mazda 3 zwei mal die Woche 350 km und mein Verbrauch auf der Strecke etwas mehr als 7 Liter so das am Ende noch der halbe Tank über ist... und ich fahr mit nichten vorrausschauend.
          Wie schnell bzw. langsam fährst du denn da auf der Autobahn?

          Also oberhalb von 120 km/h kann man sich definitv von einem Verbrauch unter 8 Litern verabschieden. Das Getriebe vom Mazda 3 mit dem 1.6er Benziner ist zu kurz übersetzt. Der röhrt bei 130 ja schon nahe 4.000 U/min. Das nervt total!

          Kommentar


          • #6
            Also sagen wir mal so ich fahr das was ich fahren kann :P

            zwischendurch kommen ein paar Baustellen dann wieder 120 Zonen aber wenn die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist, fahr ich minimum 160 soweit es vom verkehr her geht.. -.-

            bin vor 15 minuten auch erst wieder Zuhaus angekommen und hab eben noch den halben Tank nachgetankt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BuRnO
              Also ich fahre mit meinem Mazda 3 zwei mal die Woche 350 km und mein Verbrauch auf der Strecke etwas mehr als 7 Liter so das am Ende noch der halbe Tank über ist... und ich fahr mit nichten vorrausschauend.
              Zitat von BuRnO
              Also sagen wir mal so ich fahr das was ich fahren kann :P

              zwischendurch kommen ein paar Baustellen dann wieder 120 Zonen aber wenn die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist, fahr ich minimum 160 soweit es vom verkehr her geht.. -.-

              bin vor 15 minuten auch erst wieder Zuhaus angekommen und hab eben noch den halben Tank nachgetankt.
              Benziner?
              Welche Motorisierung fährst du?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jocky
                Also oberhalb von 120 km/h kann man sich definitv von einem Verbrauch unter 8 Litern verabschieden. Das Getriebe vom Mazda 3 mit dem 1.6er Benziner ist zu kurz übersetzt. Der röhrt bei 130 ja schon nahe 4.000 U/min. Das nervt total!
                Ich glaube auch dass es am Getriebe liegt.
                Da fehlt einfach ein 6. Gang.

                Kommentar


                • #9
                  Verbrauch

                  Jaja, kann ich nur bestätigen. Hatte noch nie ein Auto, welches soviel geschluckt hat. Gebe zu, ich fahre viel Kurzstrecke.
                  Aber mein 3-er mit 2,0 Liter - Benzinmaschine schafft es nahezu kaum, mir im Durchschnitt je Tankfüllung weniger als 9,4 l anzubieten. Ich bin fast 60 und mit Sicherheit fahre ich nicht hochtourig. I-Stop hab ich auch noch. Nutzt nix.

                  :-(

                  Rainer

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich fahre den 1.6er Benziner auf Langstrecke ca 120km pro Tag und liege zwischen 6,5 bis 7L Durchschnittsverbrauch...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎