Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madzda 323 BJ (BJ 2002) - Kühlmittel unter Low

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madzda 323 BJ (BJ 2002) - Kühlmittel unter Low

    Hallo liebe Madzda Community,


    Ich brauche mal eure Hilfe.


    Undzwar habe ich Runtine mässig mal meinen Motorraum durchgecheckt, dabei ist mir aufgefallen, das meine Box für das Kühlmittel weit unter LOW steht.


    Nun meine Frage: Ist das normal, oder bin ich das Kühlmittel am verlieren?

    Zudem habe ich bemerkt, das mein Motor ziemlich verölt ist - Zylinderkopfdichtung?


    Da ich demähst einen Ölwechsel vornehmen muss, würde ich gerne wissen ob das irgentwie zusammen hängt, um das gleich auf einmal alles erledigen.


    MFG

  • #2
    Also unter Low ist nicht normal, denn von allein sinkt der Pegel nicht. Die Ursache für den niedrigen Kühlwasserstand sollte unbedingt herausgefunden werden, da sich der Kühlmittelverlust unter Umständen ausweiten kann und dann eine Motor-Überhitzung droht.

    Schau doch mal nach hellgrünen Spuren an den Schläuchen und Kühlerrippen. Eventuell gibt es ein kleines Leck oder Marderbiss.

    Der verölte Motor hat erstmal nichts damit zu tun. So lange kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Motoröl ist, scheint alles nicht so schlimm. Apropos... schraub mal den Öleinfüll-Verschluss auf und schau nach ob da hellbrauner Schleim zu sehen ist. Dann wäre das in Indiz dafür, dass das Kühlwasser über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Ölkreislauf gekommen ist. Das wäre ungut.

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal ich werde morgen mal nachgucken.

      anbei mal nen bild vom behälter
      IMG_8938.JPG

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎