Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe (Technik)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe (Technik)

    Hallo an Alle!
    Ich bin NEU hier und brauche mal Euere Hilfe. Und zwar :

    Eine 626 Kombi mit 2 Liter Diesel Motor ( Typ 496 0061 ) (GF/GW) Baujahr 2000

    Das Problem ist, das die Temperatur-Anzeige im Cockpit nicht anzeigt. Und desöfteren geht der Motor im Standgas aus.
    Im Internet gibt es wohl keine Info darüber wo der Sensor für die Temperatur im/am Motor sitzt. Dann selbst gesucht und auch gefunden: Wenn man vor den Wagen steht, sitzt er am Motor ziemlich in der Mitte unter den Ansaugkanälen (ca, 10 bis 15 cm von Oberkannte des Motors). Es ist ein Dreieckiger Stecker mit drei Kontaktstiften. Dieser war aber nicht aufgesteckt. Nun Ja, also draufstecken. Ich ins Auto gegangen und geschaut was das Temp. Messgerät macht. Holla die Waldfee, es zeigt an, sogar wohl den richtigen Wert (denn der Motor war gut warm). Nun Anstellen: er Orgelt und Orgelt und spring nicht an. Aufgehört und den Stecker erst mal wieder abgezogen. Probiert zu Starten. Springt an!! Nun probiert was passiert wenn der Motor in Standgas läuft und der Stecker dann aufgesteckt wird. Nun Ja, was soll ich sagen, nachdem der Stecker draufgesteckt wird greht der Motor kurz höher ( so ca. 1/2 sek. mit ca. 1000 Touren) dannach geht der Motor einfach aus. Kann mir irgend jemand was dazu sagen? Vieleicht auch mit Tech. Background. Ich würde mich freuen. Danke sagt erstmal Günni

  • #2
    Hallo!

    Eigentlich sollte die Temperaturanzeige im Cockpit nichts mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben...sollte!
    Die Frage die zu stellen wäre, warum ist der Stecker ab? Weil jemand manipuliert hat oder weil es andere Ursachen hat? Gibt da mehrerer denkbare Möglichkeiten. Entweder hat jemand die Stecker vertauscht, es gibt einen Kabeldefekt oder es hat jemand versucht die Kiste notdürftig zum laufen zu kriegen.
    Wie lange haste denn die Kiste schon mit dem Problem?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      High, vor ne Woche gekauft. Also wohl zum Laufenzubringen. Kauf war aber von Privat. Da geht nix. Der Sensor muß aber was mit der Motorsteuerung zu tun haben, wie sonst erklär ich mir die Efekte. Vieleiht weiß ja noch wer was dazu. Danke
      für die Antwort. Gruss Günni

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht hast ja nen Kurzschluss drin, zumindest war dann wohl schon mal einer auf der Spur. Also fleißig im Auto weitersuchen. Guck doch mal, ob du einenzweiten Motortemperatursensor noch findest.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Antwort. Gibs denn da nicht irgendwelche Schaltpläne von Hier im Forum. Weil bisher haben wir ja nicht konkret über das Problem geredet bzw. gelöst. Gruss Günni

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Es gibt auch Temperatursensoren, die mehrere Geräte mit Infos versorgen, wie eben Temperaturanzeige und Steuergerät. Dafür sprächen die drei Kabel, denn für die Anzeige würde theoretisch ein ankommendes Kabel genügen (Plus von der Anzeige kommend, Masse über den Motor).
            Mit dem abgezogenen Stecker täuscht man dem Steuergerät vor: "kaaalt!" (etwa -40 Grad ) Eigentlich dürfte dein Motor so gar nicht oder nur sehr schlecht laufen, vielleicht stark rußen? Daß er trotzdem läuft könnte eventuell auf einen Fehler deuten, der gar nichts mit der Anzeige und dem Fühler zu tun hat. Eventuell irgendwo Nebenluft oder etwas ganz anderes. Da ist anscheinend schon ein anderer an der Sucharbeit verzweifelt, deshalb der abgezogene Stecker.
            Mein 626 hatte kürzlich auch erst einen schlechten, dann gar keinen Leerlauf mehr, was an einer undichten Ansaugkrümmerdichtung lag. (Mal VORSICHTIG ! im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen, ob sich die Drehzahl ändert? ) Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Allerdings habe ich einen Benziner, und ich weiß nicht, wie weit sich so etwas beim Diesel auswirken würde. Aber bei den modernen Motoren ist ja manches anfälliger als bei den Ur-Dieseln. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ist doch einfach nur der Fühler defekt, was allerdings deinen offensichtlich zufriedenstellenden Motorlauf bei abgezogenem Stecker rätselhaft läßt.
            Es sieht also nach langwieriger Suche aus, bei der ein kompetenter Fachmann vor Ort zu Rate gezogen werden sollte.

            Vielleicht ist eine Rückgabe des Wagens doch nicht so unwahrscheinlich, der abgezogene Stecker und die Symptome deuten ja darauf hin, dass der Verkäufer sehr wohl von einem massiven Fehler gewußt hat. Bei einer Täuschung mit manipuliertem Tacho kannst du so viel ich weiß auch von privat Schadensersatz verlangen, warum nicht auch bei einem offensichtlichen Beschiß wie er dir widerfahren ist? Eventuell wäre der Rat eines Anwaltes billiger als die weitere Fehlersuche.....

            Gruß. Matze

            Kommentar


            • #7
              Hallo matze66, das ist doch ein konstrutiver Beitrag, wenngleich ein bisschen wenig Technik. Zurückgeben ist kein Thema. Erstens will ich den ja haben, zweitens geht das wohl nur auf dem Gerichtswege. Und dann die Ab und Ummelde Kosten. Ich habe heute erst mal einen neuen Sensor bestellt. Beim Örtlichen Zubehör. Nicht bei Mazda -die Sind für mich gestorben- auch wg Preise und Können.
              Auf jeden Fall habe ich alles Doku mt Fotos, Messwerte usw. Stelle ich nach abschluss auch hier rein. Aber nochmal, Wie bekommt man Schaltpläne usw. KEINER weis irgend was genaues, alles nur ein halbwissen usw. Ich leide darunter. Nun Ja man wird sehen. Gruss Günni

              Kommentar


              • #8
                Hallo Günni!
                Ein paar Schaltpläne findest du meistens in einschlägigen Fachbüchern zum Thema "Wie mach ich's selber". Ansonsten sitzen die Markenwerkstätten natürlich auf ihrer detailierten Fachliteratur, schließlich wollen sie ja selber Geld verdienen und ihre Leute bezahlen.

                Hier einige Erläuterungen zu meinem vorigen Text, ohne dass ich die genaue technische Ausstattung deines Motors kenne: Meine Idee mit (beispielsweise !) deiner Ansaugkrümmerdichtung basiert darauf, dass wie bei meinem Wagen an irgendeiner Stelle im Ansaugsystem Falschluft eintritt. Die Motorelektronik mißt dem Motor nach ihren programmierten Werten Kraftstoff zu, da jedoch an der Undichtigkeit noch extra Luft eintritt und in den Brennraum gelangt stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr und der Motor läuft schlecht. Das galt eigentlich immer mehr für den Benzinmotor, aber da jetzt auch im Diesel unzählige Sensoren, Stellmotoren und andere Elektronik verbaut sind kann man bei der Fehlersuche leider manchmal nicht dumm genug denken...
                Weiter würde es bedeuten, dass diese EVENTUELL (!!!) bei dir vorhandene Undichtigkeit durch den abgezogenen Stecker ausgeglichen wird. Das Steuergerät denkt es sei bitterkalt und haut so viel Kraftstoff durch die Maschine, dass die Falschluft in gewissem Maße ausgeglichen wird.
                Um mich nicht zu sehr an meiner Theorie festzubeißen: Es gäbe natürlich auch noch viiiiele andere Fehlerquellen, wie eben besagte Sensoren, Stellmotoren, Ventile..... Ich weiß ja nicht, wie viel moderne Elektronik schon in deinem Wagen steckt.

                Ich hoffe, das war für's erste ausreichend Fachwissen?

                Halte uns auf dem Laufenden. Gruß. Matze

                Kommentar


                • #9
                  Na, na, na... suchen musst schon selber. Mal abgesehen davon, Schaltpläne unterliegen auch dem Urheberrecht, somit dürfte es schwierig sein die einfach mal so im Forum zu veröffentlichen. Aber Matze hat recht, es gibt für deinen Wagen ein Buch "So wirds gemacht". Für einige Mazda-Modelle gibt es so gut wie keine Dokumentationen, da hast mit deinem Wagen ja noch richtig Glück. Aber selbst wenn du einen Schaltplan hast, das Messen nimmt dir keiner ab. So weit reicht dann doch die Ferndiagnose nicht.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, Ja, Ja... musst Du noch ein paar Tage warten, Dann wird hier die Doku zu der Reparatur veröffendlicht, mit Bildern und Messwerte und Erkenntissen usw. Obwohl ich es nicht verstehe, das man (ich) nicht an Schaltplänen kommt. Gruss Günni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎