Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premacy Antriebswellenlager wechseln?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premacy Antriebswellenlager wechseln?

    Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit extreme Laufgeräusche vorne rechts.Dachte erst das es an den Reifen liegt.Nachdem ich sie ausgetauscht hatte,war das Problem immer noch da.Das Radlager?Auch nicht.ES kommt vom Zwischenlager der Antiebswelle.Meine frage ist,ob es schon mal jemand gewechselt hat,und ob man gleich ne neue Welle kaufen muß oder ob es auch als Einzelteil gibt.
    Danke im voraus

  • #2
    Moin...

    Bin zwar absolut neu hier und auch kein Mazdafahrer, aber Schraube gerade an dem Premacy CP (2002er, 1.8er Benziner) von meiner Mutter und dort ist das Lager auch defekt.

    Hab heute erst mit Mazda, hier in HH, telefoniert.

    1. Ja ist einzelln tauschbar.. und wird laut Mazda mitsamt Lagerbock getauscht > 114 Euro für Lager und Lagerbock.

    2. ATW nuß dafür natürlich ausgebaut werden > Getriebeölverlust > Getriebeöl also auch gleich entweder komplett ablassen und neu auffüllen, oder aber eben nur die Verlustmenge wieder neu nachfüllen. Je Liter 14 Euro.

    3. Simmerring der ATW (im Getriebe) ist zu ersetzen. Preis weiß ich jetzt nicht mehr, hatte mein Bruder bei Mazda geholt.

    4. Zentralmutter der ATW natürlich auch ersetzten.

    Gruß
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Na danke für den tip.
      Aber ich hatte jetzt die komplette Welle ausgebaut und se meinen Ersatzteilhändler gebracht.Der hatte die zu GKN Service geschickt und die regenerieren sowas.Gestern hatte ich sie wieder zurück bekommen und jetzt halt dich fest,es ist nicht das Lager gewesen sondern es soll das Kreutzlager gerissen sein.Das einzige was noch von der kompletten Welle geblieben ist,ist der Lagerbock,die Welle in dem Lager und das Lager.Der rest ist alles neu.Kosten,rund 330 Euro.Na nun werde ich es morgen Vormittag wieder zusammenbauen und hoffen daß es nicht das Lager war.

      Kommentar


      • #4
        330 Euro ???

        Ja spinnen die denn die Römer.... äh Japaner meine ich

        Das ja mal ne heftige Hausnummer, ok, aber dafür haste ne fast neue ATW. :-)

        Ich bin derweil bei meinem Premacy (Kupplungsproblem) auch ein Stück weiter... wenn ich Pech habe muß das neue 24h alte Kupplungskit wieder raus.. evtl. wurde mir ne falsche Kupplung gegeben.. Druckplatte hat wohl die falsche Bauhöhe (-5mm)> "Kupplung tennt viel zu spät/Kommt zu früh)"..

        moahhhhh Wird Montag beim Teiledienst nachgemessen (an einer anderen Kupplung mit gleicher Bestellnummer) und mit der alten original verglichen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Ich habe nun wieder alle Teile am Sonntag zusammen-und eingebaut.Nach großen zweifeln ob nun "ruhe" ist,kann ich mit Erfolg sagen das jetzt wieder alles in Ordnung ist.Demnächst ist mal wieder ein Satz Bremsbeläge und Scheiben fällig.Da kann ich nur sagen,das die ersten Beläge zwei Jahre gehalten haben und alles was man jetzt kriegt, kannste zusehen wie die sich abnutzen.
          Aber man kann es ja verstehen,das die Hersteller auch was verdienen wollen.

          Kommentar


          • #6
            Naja kommt wohl auch drauf an welchen Hersteller Du verbaust..

            Wenn die anderen so "schlecht" waren würde ich mal nen anderen Hersteller testen. Gibt da ja ne Menge zur Auswahl.

            ATE, BREMBO, Zimmermann, LUCAS... z.B.

            Ich bin da ja mehr der FAN von ATE, hab bei meinem Passi vorne Scheiben und Beläge (ca. 200 Euro) vor 4 Jahren gew... Beläge haben noch 60-70% Scheiben ca. 1mm insges. eingelaufen. Fahre im Stadtverkehr nicht immer gerade Sprit und Bremsenschonend.. fg

            Die hinteren (ebenfalls ATE) sind schon das 6te Jahr drinne... werden aber jetzt kompl. (Scheiben/Beläge/Radlager/Bremssättel) ausgetauscht. > 300 Euro zusammen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lewismaster
              330 Euro ???

              Ja spinnen die denn die Römer.... äh Japaner meine ich

              Das ja mal ne heftige Hausnummer, ok, aber dafür haste ne fast neue ATW. :-)

              Ich bin derweil bei meinem Premacy (Kupplungsproblem) auch ein Stück weiter... wenn ich Pech habe muß das neue 24h alte Kupplungskit wieder raus.. evtl. wurde mir ne falsche Kupplung gegeben.. Druckplatte hat wohl die falsche Bauhöhe (-5mm)> "Kupplung tennt viel zu spät/Kommt zu früh)"..

              moahhhhh Wird Montag beim Teiledienst nachgemessen (an einer anderen Kupplung mit gleicher Bestellnummer) und mit der alten original verglichen.
              Hallo
              Wollte mal nachfragen,was nun aus dem Kupplungsproblem geworden ist? Ich bin jetzt erst mal ne weile so rumgefahren.Ich traute den Frieden noch nicht so ganz.Aber da bis jetzt noch alles in Ordnung ist,werde ich mal diese Woche zum Spur einstellen
              fahren.Ich hatte mal letztens nachgesehen wie man das Getriebe und den Motor auseinander bekommt.Mensch ,da kann man ja ganz schön viel schräubeln.Da ist ja kaum Platz vorhanden.

              Kommentar


              • #8
                Ich sage nur.. Fertigungstoleranzen!

                Kupplungssplatte und Druckplatte laut SACHS im Toleranzbereich. Und der ist bei SACHS wohl extrem großzügig auisgelegt.

                Das war wohl die letzte SACHS die ich in meinem Leben gekauft habe... Ab jetzt nur noch VALEO... oder zur Not eben Original. Dann kostet ein Kupplungkit eben 350-450 Euro.. Dafür dann aber kein Ärger mehr. :-(

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎