Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - MX5 steht seit 5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - MX5 steht seit 5 Jahren

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Musste meinen Mazda MX BJ 92. 40.000 Km super Zustand über längeren Zeitraum in einer Garage stehenlassen. Nun sind es mittlerweile 5 Jahre. Das Auto wurde in der Zeit nicht bewegt.....

    Welche Schäden könnten entstanden sein und wie soll ich jetzt vorgehen, einfach eine neue Batterie ist denk ich mal nicht ausreichend, mache mir Sorgen um den Motor..

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen und was ist zu beachten?

    Vielen Dank an Alle.

  • #2
    Hallo!

    also ich würde erst einmal unabhängig von allem anderen einen Ölwechsel mit gutem Öl (5W-30-er oder zumindest 5W-40-er Viscosität) machen lassen. Wenn der Motor vorher in Ordnung war wird er dann sicher weiter ganz normal laufen! Weiter sollte die sicher inzwischen sehr wasserhaltige Bremsflüssigkeit erneuert werden.

    Alles andere hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Aufmerksamkeit verlangt wahrscheinlich vor allem die Bremse: Sind die Reibflächen der Bremsscheiben vielleicht stark korrodiert? Sind alle beweglichen Teile wie Klötze, Kolben, Gleitflächen und Bremssättel noch gangbar?

    Nach der langen Zeit möchte bestimmt auch der Tüv oder gar der Baurat das Fahrzeug sehen. Du siehst: Von etlichen Faktoren hängen die Kosten ab, die dich erwarten, was aber als Ferndiagnose nur sehr schwierig zu klären ist. Wende dich am besten an eine Werkstatt deines (oder eines guten Kumpels) Vertrauen. Da kann man deinen Wagen mal durchsehen und die tatsächlichen Kosten abklären.

    Gruß ! Matze

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matze,

      vielen Dank für Deine Antwort. Werd ich alles so befolgen, dachte schon der Wagen wäre jetzt schrottreif (es haben mir sehr viele genau so gesagt...()..

      Also nochmal Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎