Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 bis 2009 Gebrauchtwagenkauf - worauf achten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 bis 2009 Gebrauchtwagenkauf - worauf achten?

    Worauf sollte man bei einem Mazda 3 Gebrauchtwagen achten oder wo muss ich genau hinschauen?
    Was sind bekannte Mängel und Schwachstellen beim Mazda 3 bis Bj 2009?

  • #2
    Ich hatte mich vorher informiert und im Internet nichts über schlimme Mängel gefunden. Nur bei den Dieselmotoren liest man öfters von Leistungsverlust im Zusammenhang mit dem Dieselpartikelfilter. Mir egal, denn ich mag eh kein Diesel.

    Schau nach dem üblichen: Lückenlose Inspektionsnachweise sind viel wert und wenn du alles über eventuelle Unfallreparaturen weißt.

    Mein Mazda 3 ist ein tolles Auto!
    Du machst sicher nichts verkehrt.

    Kommentar


    • #3
      Keine besonderen Mängel bekannt...

      In jedem Fall auf beginnenden Rost prüfen! Anfällig sind die Schweller, die Falze an den Türen und der Heckklappe (überall da wo sich Kondenswasser ansammelt).

      Finger weg vom Diesel, denn die kommen von den Franzosen und machen öfters Probleme. Die Benziner von Mazda sind ausgereift, standfest aber nicht die sparsamsten. Lückenloses Checkheft ist Pflicht!

      Es gab mal eine Weile verschleißauffällige Querlenker-Buchsen vorn sowie hinten. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, das man deswegen auf Poltern oder Klacken achten sollte!

      Zustand der Reifen, Bremsen, Auspuff prüfen und ggf. preismindernd geltend machen.

      Kommentar


      • #4
        Mazda 3 - Was beim Kauf beachten?

        Hallo Mazdafahrer,

        nachdem ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto befinde, bin ich jetzt an einen Mazda 3 gelaufen. Mein Schwager fährt seit Anfang Sommer 2010 einen Xedos 6 und ist hoch zufrieden damit, von ihm weiß ich auch dass Mazda generell starke Langläufer sind.

        Ich hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig, ansonsten bitte gerne verschieben. Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Mazda 3. Worauf muss man speziell bei diesem Auto achten? Wo hat er Schwachstellen / gerne Macken? Wie teuer sind Ersatzteile? Wann kommt Zahnriemen / Keilriemen bei dem Auto? Was ist ein fairer Preis für den Wagen?

        Ich weiß schon worauf es bei Probefahrten ankommt, aber bekanntlich ist ja jedes Auto im Detail anders. Deswegen wäre ich froh, hier ein paar Antworten zu bekommen.

        Hier habt ihr ein paar Infos zu dem Auto. Bei Bedarf kann ich mehr beschaffen:

        - Mazda 3 Sport Top
        - Baujahr hab ich keins, aber EZ war Oktober 2003
        - Laufzeit 85.000 km
        - 150 PS
        - Hubraum keine Ahnung im Moment...
        - Benziner

        Reicht das oder soll ich noch mehr in Erfahrung bringen?

        Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr werdet sicher öfter mit mir zu tun kriegen falls ich das Wägelchen kaufe.

        Gruß Olli

        Kommentar


        • #5
          Kaufberatung für Mazda 3 - worauf achten?

          Hallo liebe Mazda-Fahrer,
          hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich als Opel-Fahrer hier mal poste.
          Meine Freundin will sich demnächst einen Mazda 3 Benziner 1,6 l kaufen.
          Viielleicht könnt ihr mir etwas helfen auf was ich achten muss.
          Kriterien
          nicht äter als 5 Jahre, max. 75 Tkm, und möglichst gut erhalten.
          Vielleicht hat ja auch jemand von euch vor seinen zu verkaufen.
          haben uns vor ein paar Tagen diesen hier angeschaut...



          Kommt mir aber bei der Laufleistung etwas teuer vor, oder?
          Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

          Kommentar


          • #6
            Zitat von astra-gtc
            http://suchen.mobile.de/auto-inserat...160719264.html

            Kommt mir aber bei der Laufleistung etwas teuer vor, oder?
            Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
            Naja, für einen gewerblichen Vekäufer ist der Preis eigentlich noch im Rahmen. Privat könnte man jedoch locker 2000 Euro sparen. Das ist eben der übliche Aufpreis heutzutage beim Händler. Immerhin muss er ja zwei Jahre Gewährleistung bieten. Das Risiko für den Händler ist nicht immer so gering wie bei diesem treuen Japaner.

            Ich würde...

            1. Genau darauf achten, dass es sich um das Facelift-Modell ab FIN ***261.962 handelt.

            2. An bekannten Stellen nach Rostansatz gucken (obwohls beim Facelift eigentlich besser sein dürfte). Also an den unteren Falzkanten aller Türen und Heckklappe.

            3. Ausdruck vom elektronischen Service-Heft vorlegen lassen.

            Ansonsten gibts wenig zu beachten. Das Modell gilt als sehr zuverlässig und ohne besondere Macken.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jocky
              Es gab mal eine Weile verschleißauffällige Querlenker-Buchsen vorn sowie hinten. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, das man deswegen auf Poltern oder Klacken achten sollte!
              Ja, das stimmt wohl...bei mir war es der Fall, Mazda 3 1.6l BJ.07 gekauft mit 41600km und der TÜV hat festgestellt, dass die hintere Buchse der vorderachse LINKS an der Verschleißgrenze war, war beim Händler, der hat gesagt Tausch würde um die 500-700€ (beidseitig) kosten, hab es mit ihm aber über die Gewärleistung und den Vertraglich vereinbarten "Mangelfreien" zustand des Fahrzeugs geregelt, so bekomme ich sie jetzt getauscht und bezahle nichts

              zum Glück...fällt aber kaum auf, auto zieht bei unebener Straße leicht nach links...aber nicht stark...

              ansonsten, ZOOM ZOOM, tolles auto

              hab mich ein bisschen verliebt

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎