Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche nach Zahnriemenwechsel

    Hi Leute,

    am Donnerstag hat ein Bekannter meines Freundes in seiner Werkstatt (keine Mazdawerkstatt) meinen Zahnriemen und Co. gewechselt. Als ihn abholte und nach Hause fuhr fiel mir auf, dass das Auto bei ca. 2000 Umdrehungen anfängt Geräusche in einer hohen Tonlage zu machen - so eine Art quietschen.
    Bei hohen Drehzahlen oder wenn ich sie Kupplung trete ist alles ok. Er zieht auch ohne Probleme und macht sonst keine Anstalten.

    Ich war danach nochmal bei dem Bekannten. Er hat sich alles angesehen und meinte ich soll beobachten und mich am Montag nochmal melden, er findet nichts.

    Da ich ein Laie bin, dachte ich, ich frage hier mal nach. Hat Jemand eine Idee, was das noch sein kann?

    Achja, ich fahre einen Mazda 323f, Bj 99.

    Danke im voraus

  • #2
    Keilriemen vielleicht?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Matschbirne
      Keilriemen vielleicht?

      Weiss nicht, er hat - als ich nochmal da war - alles vom Moter weg gemacht und das Geräusch war trotzdem noch da. Er meinte er kann eigentlich nichts von Zahnriemensatz sein

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        zum einen habe ich die Frage: was genau wurde alles "vom Motor weggemacht" ? Lief der Motor ohne Zahnriemenverkleidungen und ohne Keilriemen?

        Zum anderen habe ich den Verdacht, dass das Geräusch vom Getriebe- / Kupplungsbereich kommen könnte, denn du schreibst ja, dass bei getretener Kupplung (Getriebe steht still) nichts zu hören ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matze66
          Hallo!

          zum einen habe ich die Frage: was genau wurde alles "vom Motor weggemacht" ? Lief der Motor ohne Zahnriemenverkleidungen und ohne Keilriemen?

          Zum anderen habe ich den Verdacht, dass das Geräusch vom Getriebe- / Kupplungsbereich kommen könnte, denn du schreibst ja, dass bei getretener Kupplung (Getriebe steht still) nichts zu hören ist.


          Also ich stand daneben, aber so ganz genau weiss ich das nicht.
          Was ich noch weiss ist, dass er die Wasserpumpe weg gemacht hat und ich glaube Zahnriemen und dann hat er den Motor laufen lassen und das Geräusch war noch da.

          Kann das mit der Kupplung denn von jetzt auf nachher kommen? Vor dem Wechsel war null zu hören.

          Kommentar


          • #6
            Zahnriemen

            Ich hatte das Problem auch,bei mir war es ein zu kurzer Zahnriemen( zu erkennen: Spanner auf lose, Riemen noch stramm

            Kommentar


            • #7
              Zitat von koppelstange
              Ich hatte das Problem auch,bei mir war es ein zu kurzer Zahnriemen( zu erkennen: Spanner auf lose, Riemen noch stramm
              ohje und das heisst dann neuer Zahnriemen?

              Kommentar


              • #8
                Zahnriemen

                Ja,aber nur den Zahnriemen.Ich denke so c.a. 25€ (müßte aber dein Schrauber bezahlen,oder?)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von koppelstange
                  Ja,aber nur den Zahnriemen.Ich denke so c.a. 25€ (müßte aber dein Schrauber bezahlen,oder?)
                  ok, danke, ich werde das mal so weiterleiten. Hoffe mal, dass es "NUR" das ist Weisst Du denn, ob ich mit dem Auto noch normal fahren kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit dem Getriebe / Kupplung ist schon etwas unwahrscheinlich, aber deiner Schilderung mit der getretenen Kupplung nach könnte es etwas damit zu tun haben.
                    Am wahrscheinlichsten ist natürlich irgendein Fehler im Zahnriementrieb. Aber eine Ferndiagnose nach deinen leider etwas ungenauen Schilderungen ist natürlich schwierig.

                    Koppelstange hatte ja schon einen Tipp aus eigener Erfahrung. Auch hat er damit Recht, dass dein Schrauber sich gewissenhaft der Sache annehmen müßte, zumal mit dem Zahnriemen bekanntlich nicht zu spaßen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zahnriemen

                      Ich bin damit ein halbes Jahr gefahren aber "unwissend". Ein zu strammer Zahnriemen kann reißen.........
                      Wer hat denn den Riemen besorgt? Ein Zahnriemen sollte sich um 90 Grad verdrehen lassen. ist er zu stramm,
                      beginnt er zu "heulen" steigend bei zunehmender Motortemperatur.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von koppelstange
                        Ich bin damit ein halbes Jahr gefahren aber "unwissend". Ein zu strammer Zahnriemen kann reißen.........
                        Wer hat denn den Riemen besorgt? Ein Zahnriemen sollte sich um 90 Grad verdrehen lassen. ist er zu stramm,
                        beginnt er zu "heulen" steigend bei zunehmender Motortemperatur.
                        also davon hab ich jetzt nicht bemerkt, mit dem "heulen und steiged bei zunehmender Temperatur". Der macht die Geräusche, wenn er kalt ist und auch nach zB. ner Autobahnfahrt ( der hat seine Werkstatt ca. 70 km weiter weg) gleich laut, immer bei so ca. 2000 Umdrehungen.

                        Er hat alles besorgt und eingebaut.

                        Hab jetzt erstmal meinem Freund alles gesagt und der redet dann mit ihm, ist dessen Bekannter. Wenns das ist, ist das ja recht schnell behoben =)

                        Vielen dank nochmal für den Tipp

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        🥰
                        🤢
                        😎
                        😡
                        👍
                        👎