Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 626: ABS / TCS Kontrollleuchten brennen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 626: ABS / TCS Kontrollleuchten brennen

    Hallo, bei meinem 626 Kombi gehen die Handbrems-, ABS-, TCS aus- und TCS-Kontrollleuchte nach dem Motorstart nichtmehr aus. Wenn ich allerdings beim Fahren den Motor kurz aus und wieder anmache erlöschen diese Anzeigen.....aber nur bis zum nächsten Anhalten, dann gehen sie wieder an.....Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Im Vorraus besten Dank! LG FAXE

  • #2
    gleicher Fehler auch bei meinem Mazda 626

    Mazda 626 GF (Kombi) 2,0 - BJ 12/1999

    Es brennen beim Start o.g. Lampen, die auch nicht wieder erlöschen.
    Schalte ich das Auto aber nach einer gewissen Fahrzeit aus und starte neu, sind die Lampen wieder aus und es funktionieren ABS und TCS wieder. Wo kann der Fehler liegen?

    Bremsflüssigkeit ist voll, Bremsbelege und -scheiben letztes Jahr gewechselt.

    Kommentar


    • #3
      ich hatte genau die selben Symptome auch mal an meinem 99er Mazda 626.
      War bei mir ein ABS-Sensor hinten. Musste noch nicht mal getauscht werden. Der Sensor ist wie ein Magnet. Da war metallischer Staub davor, vermutlich vom Bremsenabrieb.

      Fahrt in die Werkstatt und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du nicht drängelst macht das der Meister vielleicht umsonst.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wow

        Eine so schnelle Reaktion hatte ich nicht erwartet.

        ABS-Sensor wäre möglich!
        Hinten links waren zwei Bremskolben fest, dadurch war der Bremsbelag völlig runter (nach einem Jahr) und hatten jetzt grade die neue Scheibe angegriffen (neue Beläge, Scheibe abgedreht). Fehler ist aber noch da.

        Mein Monteur hat den Fehler noch nicht gefunden - werde ihn jetzt mal darauf hinweisen!

        Ein großes Danke!

        Kommentar


        • #5
          Gern geschehen!

          Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer der beiden hinteren ABS-Sensoren. Wenn er ganz kaputt ist, der kostet bei Mazda rund 90 Euro und ist relativ schnell gewechselt.

          Kommentar


          • #6
            Hab auch einen 626er, is en jahr älter und hatte die gleichen symptome, hab den sensor hinten wechseln müssen, leuchten blieben allerdings an... hab dann den stecker von der ansteuerung abgezogen und zuerst mit wd40 (wegen möglichem flugrost) und bremsenreiniger sauber gemacht... Achtung, der stecker muss trocken sein bevor er wieder drauf kommt, sonst gibts nen kurzen und dann is die ansteuerung hin... bei mir hats danach funktioniert...

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎