Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda vom Erdbeben betroffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda vom Erdbeben betroffen

    Weiß jemand ob und wie stark Mazda von dem Erdbeben im März betroffen ist?

  • #2
    Was ich den Nachrichtenmeldungen so entnehmen konnte:

    Mazda war natürlich genauso wie alle anderen Japanischen Autohersteller von dem Erdbeben in Japan betroffen. Aber vom Tsunami wurden sie nicht direkt getroffen und Fukushima ist auch weit genug weg. Indirekt haben sie aber dennoch massive Probleme, denn es gab wohl Schäden in Werken und die vernetzten Zulieferwege waren wegen der Zerstörungen im ganzen Land und kaputten Häfen stark beeinträchtigt. Inzwischen läuft die Produktion aber wieder.

    Mein Beileid gilt den vielen Opfern und Angehörigen.

    Kommentar


    • #3
      Hier eine offizielle aber schon etwas ältere Meldung:

      Vorläufiger Produktionsstopp in Hiroshima und Hofu bis Sonntag

      Um die Sicherheit seiner Mitarbeiter, deren Familien und der Zulieferer in der betroffenen Region zu gewährleisten und landesweite Rettungsmaßnahmen zu unterstützen, hat das Unternehmen beschlossen, in seinen rund 1.000 Kilometer von der Krisenregion entfernten Werken in Hiroshima und Hofu im Südwesten Japans vom Montag, den 14. März bis Sonntag, den 20. März, die Produktion ruhen zu lassen. Weitere Maßnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

      30 Millionen Yen für Hilfsmaßnahmen in der Krisenregion

      In einer ersten Reaktion unterstützt Mazda Rettungsarbeiten und Hilfsmaßnahmen in der Region mit einer Soforthilfe in Höhe von 30 Millionen Yen. Das Unternehmen wird die Situation beobachten und auch weiterhin dringend benötigte Sachspenden sowie Personal zur Verfügung stellen.

      Auslieferungen in Deutschland zunächst nicht betroffen

      Bisher sind keine Mazda Mitarbeiter von den Folgen der Katastrophe betroffen. Auch ein Mazda Verwaltungsgebäude in Tokio sowie das Mazda Entwicklungszentrum in Yokohama wurden von Schäden verschont. Informationen zu weiteren Mazda Einrichtungen sowie Zulieferbetrieben werden laufend eingeholt. Derzeit ermittelt Mazda auch die Auswirkungen auf den Export seiner Fahrzeuge von Japan nach Europa per Schiff, der jedoch normalerweise über die südliche Route Richtung Taiwan und somit abseits des Katastrophengebietes abgewickelt wird. Die Verfügbarkeit von Mazda Fahrzeugen in Deutschland ist aufgrund des mehrmonatigen Produktions- und Transportvorlaufes aus den japanischen Mazda Werken zunächst gesichert.

      Kommentar


      • #4
        Heute habe ich gelesen dass man sich als Kunde japanischer Fahrzeuge keine Sorgen um verspätete Auslieferungen machen muss. Auch der befürchtete Engpass bei japanischen Elektronik-Artikeln blieb weitestgehend aus.

        Ich wusste übrigens noch gar nicht, dass mein Mazda direkt noch in Japan gefertigt wurde und sogar aus Hiroshima stammt, wo 1945 die erste Atombombe als Kriegswaffe eingesetzt wurde.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎